5/23/2004

Ryuhei Kitamura auf midnighteye.com

Seit seiner Action-Splatter-Revue "Versus" (Japan 2000) genießt Ryuhei Kitamura weltweit unter Aficionados den Ruf eines Kultregisseurs. Im Rahmen des "Duel Project" (hier Infos) lief vor kurzem sein eher zwiespältig aufgenommener Film "Aragami" in den hiesigen Kinos (Kritik). Als nächstes steht die Regie für "Godzilla - Final Wars" (offizielle Website) an.

Midnighteye.com, das Online-Fachmagazin für den japanischen Film, hat sich ausführlich mit Kitamura unterhalten:

It was my first feature film and maybe it was going to be my last. I risked everything, so there was a possibility that I could never do it again. Then why not do everything I like and use everything that influenced me? I just put everything I loved into the movie. People categorise things too easily. They say it's a horror movie, so you shouldn't add comedy or action. They want to limit it too much to one genre. I'm not that simple, I got a lot of influence from a lot of things. I don't like people telling me what type of movie I should make.

Des weiteren bei midnighteye.com: Ein Review zu Kitamuras Manga-Adaption "Azumi". "Azumi was his first chance to show what he could do with the financial backing of a major studio, and to make a significant step toward realizing his unabashed dream of becoming a big-budget Hollywood director. Could Kitamura make the step up from fanboy messiah to mass-market success story?" Offenbar nicht: Trotz technischer Finesse habe der Film mit seinem unausgewogenen Erzähltempo zu kämpfen. Letztendlich sei der Film durchwachsen und die Fans würden enttäuscht, so Don Browns Prognose.

Weitere Besprechungen: "The Taste of Tea" (Katsuhito Ishii, J 2004) und "Kamikaze Girls (Tetsuya Nakashima, Japan 2004). Eigentlich einen eigenen Eintrag wert wäre die Besprechung zu "Writing in Light" von Joanne Bernardi, einem Buch über die Stummfilmjahre des japanischen Kinos (Waye State University Press). Nur wenig ist von diesen Jahren bekannt, kaum mehr als eine Handvoll Filme ist erhalten - die der Jahre 1896 bis 1917 fehlen gar völlig. Joanne Bernardis "academic publication, though thoroughly accessible for layman readers," sei da ein "flashlight in the dark". Keine Frage: Das Buch wird im Hinterkopf behalten.

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