7/10/2004

Armond White zu "Before Sunset"

Armond White von der New York Press (die Alternative zur Village Voice), der "The Passion of the Christ" für das Meisterwerk dieses Kinojahres hält, ist ein Mann mit ethischen Grundsätzen, die er mit großem Vergnügen an der Provokation in ästhetische umschlagen lässt. Was allerdings heißt: Das Kino interessiert ihn nicht, an sich. Ihn interessiert stets nur die Moral, die sich damit veranstalten lässt. Armond White bezieht, als Christ, als Liebhaber der "Kunst", als Kulturkritiker gerne Positionen weit draußen, von denen aus sich mit schön grobem Korn und schön großen Worten ("Aufrichtigkeit", "Tiefe") schießen lässt. Zum Beispiel auf Richard Linklaters romantisches Baiser "Before Sunset" (Jump Cut-Kritik):

Not to exaggerate this pipsqueak movie, but its very "smallness" is symptomatic of the diminished expectations and paltry substance that have become standard. Linklater's screenplay collaboration with his performers enshrines the indie audience's solipsistic taste. Their nonvoluptuous love story reduces courtship rituals to talk—and unexciting talk at that. The woman is slyly aggressive, and the man is abashed about his desperation. Linklater, Hawke and Delpy are not rejecting the screwball comedy model so much as indulging their own lack of imagination.

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