Berlinale unter dem Sternenhimmel
So titelt eine Pressemeldung von heute morgen, die uns vom Potsdamer Platz aus erreichte. Zur Halbzeit stellt das Festival morgen und am dritten einige Filme unter freiem Himmel auf dem Schloß Wolfsburg vor. Aus der Pressemitteilung:
"Zu sehen ist eine Auswahl von vier afrikanischen und deutschen Filmen, die beim Berlinale Publikum wie bei den Juries besonders große Resonanz fanden.
Am Eröffnungsabend [...] wird Berlinale Festivalchef Dieter Kosslick gemeinsam mit seinem Kollegen Christoph Terhechte (Leiter des Forums) dem Publikum die Filmauswahl vorstellen: Al'lééssi...une actrice africaine von Rahmatou Keita, die zu Gast sein wird, erzählt die Lebensgeschichte der ersten professionellen Schauspielerin Afrikas. Der anschließende Madame Brouette von Moussa Sene Absa wurde bei der Berlinale 2003 mit dem Silbernen Bären für die beste Musik ausgezeichnet.
Für Samstag, den 3. Juli, bringt Alfred Holighaus, Leiter Perspektive Deutsches Kino, zwei außergewöhnliche Filme aus seinem Programm mit, die noch in diesem Sommer in die deutschen Kinos kommen werden: Muxmäuschenstill von Marcus Mittermeier und den bei der Berlinale 2004 von TV5 mit dem "Perspective en Dialogue"- Preis prämierten Film Flammend' Herz von Andrea Schuler und Oliver Ruts.
Regisseur Oliver Ruts und Jan Henrik Stahlberg, Autor und Darsteller des Wohl- und Moralwächters "Mux" werden ebenfalls nach Wolfsburg kommen, um ihre Filme vorzustellen."
Bleibt zu hoffen, dass Wolfsburg mit besserem Wetter gesegnet ist als derzeit Berlin.
0 Comments:
Post a Comment
<< Home