8/18/2004

Eugène Green: Le Pont des Arts

Kein jüngerer Regisseur, von dem ich noch nie einen Film gesehen habe, interessiert mich mehr als Eugène Green. In Locarno ist sein neuer Film gelaufen, der dritte, ein Meisterwerk offenbar, Le Pont des Arts, in den ohnehin eher spärlichen deutschen Festivalberichten kam er, so weit ich sehen kann, nicht vor, dafür bei Libération. Das Festival war enttäuschend, meint Philippe Azoury, Greens Film nicht. Hier ein längeres Zitat:

Bresson est d'ailleurs en train de redevenir la référence absolue chez nos grands minoritaires. Il hante aussi le Pont des arts d'Eugène Green. Mais là où Rousseau est un bressonien inconsolable, Eugène Green s'affirme avec ce troisième film comme un bressonien loufoque, détournant avec de plus en plus de légèreté les éléments fondamentaux du maître (Monteverdi, dandys gidiens, suicide de jeunes filles douces) vers une sève baroque bien à lui. On aura le temps, à sa sortie automnale, de revenir sur tout ce qui réjouit dans le Pont des arts (en dépit de quelques silhouettes caricaturales) et de repenser à la définition que Green donne du baroque : «La coexistence de deux choses contradictoires.» Ici, un garçon vivant et une morte. Ils ne se sont jamais rencontrés. Pourtant, ils s'aiment.

In Le Monde heißt es gar: "Eugène Green illumine Locarno".

Auf einer arte-Seite ist dies über Green nachzulesen:

Der begeisterte Fan barocken Theaters aus dem 17. Jahrhundert schrieb in den 1970er-Jahren mehrere Stücke und gründete das Théâtre de la Sapience, in dem er Stücke aus dem 17. Jahrhundert mit Techniken aus der damaligen Zeit inszeniert (besondere Vortragskunst, akzentuierte Aussprache, streng kodifizierte Gestik...). In seinem Buch „La parole baroque“ (zu deutsch „das barocke Wort“) stellte er die Ergebnisse mehrerer Studien- und Recherchejahre zur barocken Kultur zusammen.

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