Jump Cut
Klassiker

Startseite -  Inhaltsverzeichnis - Klassiker - Archiv - Links - Forum - Mail

 

Hinweis:  

Sie haben ab sofort die Möglichkeit, im Jump-Cut-Amazon-Partnershop von uns ausgewählte, aber auch sämtliche bei Amazon erhältliche Produkte zu kaufen. Ein Teil der Einnahmen kommt uns zugute.

 

Mikio Naruse: Three Sisters With Maiden Hearts (Japan 1935)

Von Ekkehard Knörer

"Three Sisters With Maiden Hearts" ist ein Film, der mit erstaunlicher formaler Durchlässigkeit von nichts als verbauten Wege erzählt. Für alles Rettende offen, denkt man, der Anfang. Die dokumentarischen Aufnahmen zu Beginn, die Innenstadt Tokios, Menschen, Bewegungen, Schnitte, das Revuetheater, die Begegnung auf der Straße, die Ich-Erzählerin und der kaputte Schuh, das kommt hier zusammen, als sei es ein Leichtes, hier zu sein und dann gleich schon da. Die Lust, mit der die Kamera dem Liebespaar am Ufer des Flusses folgt, der westlich gekleideten Tänzerin Chieko und ihrem Liebhaber, dem Sohn des Restaurantbesitzers. Die Fahrt neben dem Gang die Uferpromenade entlang, er hinter ihr, eine Choreografie, dann stehen sie beisammen, die Kamera schwenkt hinunter auf die Schuhe, westliche Damenschuhe an ihren Füßen und traditionell japanische an seinen. Dieser offene Raum aber schließt sich, sobald es nach Hause geht, wo die Mutter ein strenges Regime führt, aber, denkt man, vor allem als Vertreterin des Realitätsprinzip, das schlicht lautet: Es fehlt an Geld.

Und nicht lange kann es scheinen, als gehöre die Umstandslosigkeit, mit der hier Rückblenden eingeschoben, Vorgeschichten erzählt werden, Schwenks den Raum als rasch durcheilbar darstellen, ins selbe Register der Durchlässigkeit. Dann aber ist es viel eher das Unscharf- und Undurchsichtigwerden der Gegenwart, das die Rückblenden markiert, auf die alles hinaus- und aufläuft. Die Schwenks führen nicht ins Freie. Die Aussicht auf Zukunft wird blind. Hoffnung verschwimmt. Die ältere Schwester Oren, die immer vom Hochhausdach auf die Stadt blickte, die das Haus verlassen hat und in den Augen der Mutter als schlechtes Vorbild für die Geschwister dasteht, muss aufs Land, zu den Eltern ihres Mannes, der sterben wird. Szenen zu Hause, Innigkeiten der Schwestern, die eine, die trostlos tröstet, die andere, die nicht unterzukriegen ist. Dazwischen das Geldverdienen in den Gaststätten und Bars, die Musik, die allen auf die Nerven fällt, die Demütigung durch dicke Männer und ungeduldige Bedienungen.

Dann Wendungen vor, Wendungen zurück. Geschehen, das sich überstürzt. Eine Intrige, knapp eingeschoben, mit furchtbarem Ende. Die ältere Schwester eilt zum Bahnhof, wahrt den Schein, setzt sich auf eine Bank, hat das letzte Wort: "Es ist vorbei." Und stirbt.

(11.4.2007)

Suchen
 
Google
Web Jump Cut