..... JustBooks.de

FORRESTER GEFUNDEN !                FESTIVAL   BERLINALE 2001  WETTBEWERB      

[Image]
zur Berlinale-Startseite


BERLINALE 2001

Aktuelle Berichterstattung
von Sascha Rettig

Frank Wellers Tagebuch

Schwarzes Brett: Lesermeinungen


zur Jump Cut-Startseite

FORRESTER GEFUNDEN !

USA 2000
Regie: Gus van Sant
mit Sean Connery, F. Muray Abraham

Info

.
KRITIKENSPIEGEL

JUMP CUT KRITIK von Thomas Reuthebuch
Der 16-jährige Jamal Wallace (Rob Brown) ist anders als seine gleichaltrigen schwarzen Kumpels aus der Bronx. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Basketballspieler, sondern auch ein heimlicher Schriftsteller und ein unerkanntes Genie. Bei einer Mutprobe trifft er auf den legendären William Forrester (Sean Connery), der vor 20 Jahren einen Meilenstein der Literaturgeschichte schrieb, und seitdem zurückgezogen und unerkannt in seiner Wohnung haust. Der knurrige Exzentriker ist von Jamals Talent beeindruckt und wird zu dessen Freund und Mentor. Als Jamal ein Stipendium auf einer Privatschule in Manhattan bekommt, muss er sich beweisen.

Regisseur Gus Van Sant, eine Ikone des Independentfilms (Mala Noche, Drugstore Cowboy, My Private Idaho usw.), hat mit diesem Film endgültig und unwiederbringlich den Schritt zum Mainstream vollzogen. Das hatte sich schon mit "To Die For" (1995) und 1997 mit dem Oscarprämierten "Good Will Hunting" angedeutet. Doch hatte Van Sant dort noch ein außergewöhnliches Drehbuch zur Verfügung, so verlässt er sich hier auf eine Vorlage, die in ihrer biederen Zahnlosigkeit beunruhigend seicht daherkommt und sich nicht davor scheut Geburtstagskartentexte mit Literatur zu verwechseln.

Dabei ist Finding Forrester kein schlechter Film. Das liegt an den beiden Hauptdarstellern. Sean Connery nicht zu mögen, ist unmöglich. Wenn seine Augen unter den buschigen Augenbrauen hervorblitzen um im nächsten Moment gütige Wärme auszustrahlen, dann sieht man über die melodramatische Lächerlichkeit seiner Figur hinweg und räkelt sich wohlig im Kinosessel. Wenige Darsteller können neben dieser Naturgewalt bestehen, umso beeindruckender die Leistung des tatsächlich 16-jährigen Rob Brown, der ohne jegliche Schauspielerfahrung von der Straße weggecastet wurde. Die Abgeklärtheit und innere Ruhe seiner Persönlichkeit, ist genau das, was den Film vor dem Absturz bewahrt. Und das ist sicher auch Van Sants Verdienst, der immer wieder jungen Nobodys einen glorreichen Karrierestart ermöglicht (wir erinnern uns an River Phoenix).

Auch die Nebenrollen sind mit Anna Paquin (als Jamals Romanze) und dem Rapper Busta Rhymes (Jamals Bruder) hervorragend besetzt. Leider lässt sie das Buch regelrecht verhungern. Geradezu verzweifelt versucht gerade Anna Paquin aus diesem Korsett zu entkommen; so während einer Party, als sie und Jamal sich näherkommen. Vielleicht aber hat F.Murray Abraham als Bösewicht den Ton am besten getroffen. Der von ihm gegebene Pauker, Professor Crawford, zieht in seinem verabscheuungswürdigen Bemühen, Jamal als Hochstapler zu entlarven, eine regelrechte Schleimspur hinter sich her. Diese schmierige Karikatur passt am besten in ein Märchen. Wundern sie sich also nicht, wenn demnächst erwachsene Männer aus dem Multiplex an Ihrer Ecke strömen; mit feuchten Augen und einem wissenden Lächeln.

Jump Cut Website

FAZ

taz

SZ

FR

Daß "Finding Forrester", die vom Drehbuchautor Mike Rich also ziemlich wohlfeil fabulierte Geschichte einer eigentümlichen Männerfreundschaft, keine ganz verlorene Zeit bedeutet, verdankt der Film Sean Connery in der Titelrolle. Hans-Dieter Seidel Im Zeichen des Mangels werden dann natürlich trotzdem die für das Filmgeschäft zentralen Zielgruppen mit sentimentalen Modellen ihrer eigenen Situation versorgt. Der Popmythos vom schwierigen Erwachsenwerden erhält so eine ziemlich konservative Schlagseite von eher unerwarteter Stelle. Nicht erst mit diesem Film hat Gus Van Sant für seine eigene Biografie das erreicht, was Josef Fischer von außen nachgetragen wurde - seine neueren Filme ziehen unweigerlich eine Neubewertung der älteren nach sich. Manfred Hermes noch keine Kritik Schlaue Menschen haben's schwer, dass erfuhren wir schon aus van Sants Good Will Hunting. Wer den liebte, wird auch hier wieder dicke Tränen weinen. Der Rest ist Genie-Kitsch, und tatsächlich einmal ein Ausbruch aus dem Berlinale-Mittelmaß: Ein richtig schlechter Film. Rüdiger Suchsland

.
SCHWARZES BRETT