Jump Cut
Stills

Startseite -  Inhaltsverzeichnis - Klassiker - Archiv - Links - Forum - Mail

 

Hinweis:  

Sie haben ab sofort die Möglichkeit, im Jump-Cut-Amazon-Partnershop von uns ausgewählte, aber auch sämtliche bei Amazon erhältliche Produkte zu kaufen. Ein Teil der Einnahmen kommt uns zugute.

 

Still 2 - Douglas Sirk: All That Heaven Allows. 0.51.27

 

[Image]

 

Der Versuch einer Ersetzung, ganz buchstäblich. Im ersten Bild sitzt der Gärtner Kirby (Rock Hudson), der die Natur liebt und eine Baumschule besitzt, im Sessel (allerdings für den Anlass verkleidet; er trägt sonst immer eine rote Lumberjack-Wolljacke) vor dem Kamin, über dem sich ein Spiegel befindet, der, durchs Ornament getrübt, die Szene in Teilen noch einmal wiedergibt. Die Mutter (Jane Wyman) und die Kinder werden sich mit dem Eindringling zur Familie nicht fügen. Sie verlassen bald den Raum. Die Konsequenz: Die Mutter wird den Gärtner dann doch nicht zum Ehemann machen wollen. Der Spiegel ist wichtig, denn Spiegel, als etwas, das einen symbolisch fängt und gefangen hält, sind wichtig im Film, dem es ums Gefangensein im Bild, das man sich, von der Gesellschaft angeblickt, von sich selber macht. (Und wohl überhaupt sind Spiegel bei Sirk wichtig. In "The Tarnished Angels", auch mit Rock Hudson, gibt es eine einzige Rückblende, die Sirk mit dem Blick in einen Spiegel eröffnet. Darin zu sehen das dysfunktionale Dreieck aus Besessenen und Liebenden und in ihren Besessenheiten einander Verfehlenden, das auch Rock Hudson, dem diese Rückblende erzählt wird, nicht zum stabilen Viereck wird ergänzen können.)

Hier ist die Ersetzung vorgenommen: Des Menschen aus der Natur durch den Fernseher. Derselbe Platz im Raum. Aber überhaupt wird der Plural des Sozialen ersetzt durch das Gerät, das die Welt ins Haus schafft, wie der Fernseherverkäufer verspricht. (Er klemmt nach einer ersten Abfuhr einen Zettel unter den Klopfring an der Tür. "All That Heaven Allows" ist auch ein Film über die Insistenz des Abgewiesenen.) Alles Soziale ist nun durch Spiegel ersetzt, Jane Wyman ist von ihnen umstellt: Im Bildschirm spiegelt sich das Feuer des Kamins. (Ist es in Fassbinders Quasi-Remake "Angst essen Seele auf" nicht so, dass bei der Vorstellung Alis der Sohn den Fernseher eintritt? Oder erinnere ich das falsch?)

 

[Image]


 

Suchen
 
Google
Web Jump Cut