Peter Bogdanovich:
Nickelodeon (USA 1976) |
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Anbieter: Arthaus / Kinowelt Home Entertainment,
http://www.kinowelt.de
VÖ: 13.01.2004
Regie: Peter Bogdanovich
Drehbuch: Peter Bogdanovich, W.D. Richter
Darsteller: Ryan O'Neal, Tatum O'Neal, Burt Reynolds, Brian Keith u.a. |
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DVD-Informationen |
Nickelodeon (USA, 1976)
In Peter Bogdanovichs recht sympathischer Hommage an die ersten Tage
der Filmgeschichte stolpert der Film wie auch seine ersten größeren
Protagonisten beinahe schon zu sich selbst: Eine neue Industrie erblüht
da, Goldgräberstimmung allenorten, wer auf einem Pferd sitzen kann,
wird engagiert, fällt er runter, ist es seine eigene Schuld und er hat
die Bestattungskosten selbst zu tragen. Unter diesen Umständen kommt
der eher glücklose Anwalt Leo Harrigan (Ryan O'Neal) vom Fleck weg zum
Film, zunächst als schnell in der Tram engagierter Drehbuchautor einer
kleinen Independentfirma, dann als deren Regisseur für schnell geschossene
Western, die er mit einer Art Factory mitten im Niemandsland der Steppe
runterkurbelt, vom Erfolg in den Metropolen nichts ahnend. Immer wieder werden
die Dreharbeiten von Saboteuren gestört: Die großen Firmen haben
sich gegen die kleinen verschworen, es herrscht offener Krieg, der sich vor
allem gegen die wertvollen Kameras richtet. Unter diesen Saboteuren: Buck
Greenway (Burt Reynolds), der unter ähnlich haarsträubenden Bedingungen
bei den Großen untergekommen ist und von Harrigan kurzerhand auf dem
Set mit Faustgewalt überredet wird, doch einfach bei ihm Schauspieler
zu werden statt wehrlose Kameras niederzuschießen. A star is born
- und damit auch die leidigen Allüren. Einige Implikationen später
- Screwball, Slapstick, Liebesgeschichte - feiert schließlich Griffiths
Birth of a Nation Premiere. Versteinert sitzen unsere Protagonisten im Saal:
Es dämmert ihnen, dass Film mehr ist als bloßes Runterkurbeln,
dass in ihnen allen die Befähigung zu Größerem liegt. Film
als Kunst - 10 Jahre später schreibt Arnheim sein gleichnamiges Buch
(doch da hat Bogdanovich schon längst abgeblendet, mit einer Iris
natürlich). |
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Bogdanovichs Vorgehensweise, mit dessen eigenen Mitteln etwas
über den frühen Film auszusagen, hat seinen Reiz und vereint ohne
weiteres heiteren Torten-Slapstick, staubigen Western und augenzwinkernde
Reflektion. Dass einiges grob verschnitten erscheinen mag und viele
Handlungsstränge im Nirgendwo versanden, kann man wie den
großzügigen Gebrauch von Zwischentiteln und das Auf- und Abblenden
mit einer Iris getrost als nostalgische Hommage an die ersten Stolpertage
des Films verbuchen. Dennoch entstehen gelegentlich einige Längen, in
denen der Film in jeder Hinsicht etwas auf der Stelle tritt. Hier vermisst
man ein wenig den Bogdanovich als Meister des rasanten Erzähltempos,
der zuvor noch in Is' was, Doc? (USA 1972) wie kaum ein zweiter das Metronom
der Screwball-Comedy neu taktierte. Und auch der charmante Erzähler
Bogdanovich, wie man ihn aus dem bezaubernden Paper Moon (USA 1973) kennt,
geht hier nur gelegentlich ans Werk. So bleibt unter dem Strich eine
amüsante, kurzweilige Komödie, der eine kleine Prise mehr Elan
und Inspiration sicherlich nicht geschadet hätte.
Die DVD ist solide, aber beileibe nichts Besonderes: Neben vielen
Tonspuren und Untertiteln gibt es als Extra leider nur den Trailer. Einen
Audiokommentar des Regisseurs, den es auf den DVDs seiner anderen Filme meist
zu hören gibt, findet man hier wider Erwarten leider nicht. Da sich
ein solcher aber auch nicht auf den internationalen Releases des Films befindet,
ist anzunehmen, dass Bogdanovich für Nickelodeon - in gewisser Hinsicht
vielleicht auch ein Wendepunkt im Werk des Regisseurs, der heutzutage fast
nur noch TV-Produktionen dreht - nicht vor ein Mikrophon zu bringen war,
hat er doch für seine großen Klassiker Targets (USA 1968), Is
was, Doc? (USA 1972) und Paper Moon (USA 1973) ganz bereitwillig recht
informative Kommentare eingesprochen. Das anamorphe und leider etwas kontrastarme
Bild liegt mit 1,85:1 im Originalformat vor und erweist sich zumindest auf
4:3-TV-Geräten als eher durchschnittlich und ist nur knapp oberhalb
von VHS-Niveau anzusiedeln. Der Ton ist gemessen an Alter und Ausrichtung
des Films solide und gibt keinen Grund zur Klage. Neben der recht hübschen
Covergestaltung ist noch sehr positiv anzumerken, dass sich auf dieser DVD
endlich die originale, etwa 10 Minuten längere Schnittversion befindet,
die in Deutschland bislang nicht zu sehen gewesen ist. Bei dem Material handelt
es sich zwar um für das allgemeine Verständnis eher unwichtige
Sequenzen, die offensichtlich aus dramaturgischen Gründen vom deutschen
Verleih entfernt wurden, aber es ist eben doch erfreulich, dass der Film
nun in der eigentlich intendierten Fassung vorliegt. Diese Szenen wurden
im übrigen nicht nachsynchronisiert, sondern im O-Ton belassen. Eine
Untertitelung, die nur in diesen Sequenzen zum Tragen kommt, ist optional
zuschaltbar. |
Technische Details:
Bildformat: 1,85:1 anamorph
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch (alle Dolby Digital
Mono)
Untertitel: Deusch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Dänisch,
u.v.m.
Regionalcode: 2
Zusatzmaterial:
Trailer
(Thomas Groh) |
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