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Der Musterschüler
USA 1998
Regie: Bryan
Singer
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Der Musterschüler
Bryan Singers 'Usual-Suspects'-Nachfolger wagt sich an ein heikles
Thema: ein jahrzehntelang gesuchter Nazi-Verbrecher, verantwortlich für
die Ermordung vieler Juden in KZs, lebt unerkannt unter einem Decknamen ein
unauffälliges Leben in einer amerikanischen Kleinstadt. Durch einen
Zufall erkennt ein im Geschichtsunterricht beflissener 16jähriger
Schüler Ähnlichkeiten zwischen Fotos und dem alten Mann, der jetzt
Arthur Denker heißt. Statt ihn anzuzeigen, drängt er ihn dazu,
ihm in allen Einzelheiten vom Töten der Juden zu erzählen, zwingt
ihn gar, sehr symbolisch, dazu, in die alte Naziuniform zu
schlüpfen.
Der Film zeigt, nicht zuletzt in dieser Szene, eine Infektion. Das
Grauen, das Alpträume verursacht, wird durch Sadismus abgearbeitet.
Der Wille zum Wissen wird zwanghaft und schlägt zuerst in Mitwissen,
dann in Mittäterschaft um. In einer zunehmenden Zahl von Parallelmontagen
werden der Altnazi und sein junger Musterschüler-Freund als vergleichbare
Fälle dargestellt. Dieses formale Mittel scheitert aber ebenso wie die
Plotkonstruktionen, die die beiden in gegenseitiger Hassliebe und Erpressung
aneinander ketten. Die Obsession des Jungen wird in keiner Sekunde plausibel.
Es gelingt dem Drehbuch nicht, die typische breitflächige
Zweidimensionalität der Stephen-King-Figuren entweder zu komplizieren
oder durch Konkretion zu plausibilisieren. Sie bleiben reines Konstrukt.
Wenn Singer die beiden, den nun toten Meister, und seinen Schüler in
eine letzten Überblendung identifiziert, dann versteht man die Botschaft
wohl, aber das ganze wirkt eher erzwungen als bezwingend. |
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