Ein Film als Geisterbahn als Scherz. In der ersten Szene wird
erst eine Frau unter Kriegsgeräuschen entzweigeschossen, dann diese
Szene als Inszenierung eines Zaubertricks entlarvt. Alles, was man sieht,
ist real oder Trick, wir sind unterer Zauberern und Komödianten,
miracles for sale. Zwischen dieser Welt und der nächsten vermitteln
Madame Rapport, die den Geist eines Toten beschwört und ein Toter, der
umgeht wie das Leben selbst. Taxis fahren vor und sind leer, Falltüren
öffnen sich, und der escape artist Duvallo muss sich vorwerfen
lassen: "If you didn't get into things you wouldn't have to get out of them."
Wahr gesprochen und die Lust dieses Films, seine Figuren, in Situationen
zu verwickeln, aus denen er sie dann wieder befreien muss, ist damit immerhin
angedeutet.
Die Geisterkomödie ist ein Krimi, der Zauberer ein Detektiv, eine recht
unüberschaubare Zahl weiterer Figuren wird so rasant wie elegant zwischen
den Genres verschoben. Sie wissen, und da geht es ihnen wie dem Zuschauer,
bald nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Das Locked-Room-Mystery löst
sich auf in Screwball-Dialogen und fällt zurück ins Kriminalgenre,
das sich auf der Bühne wiederfindet, wohin bei Browning zuletzt alle
Wege führen. Jedoch gehören bei ihm zur Bühne stets der doppelte
Boden und der Vorhang zur Seite, durch den einer blickt, und sei es die Kamera,
die noch jeden Trick durchschaut, während irgendeiner am nächsten
Budenzauber schon arbeitet.
Miracles for Sale laboriert, zum Schein, an der Differenz zwischen
ehrlichen Tricks und falschen Geistermedien. Als Film steht er meta-medial
von Anfang an auf der Seite seines Helden Mr. Morgan, der seine Wunder als
herstellbar und verkäuflich ausstellt. "The hand is faster than the
eye", damit ist, kein Zweifel, auch das Handwerk des Regisseurs beschrieben,
der statt eines Jenseits immer nur die Immanenz der Bühne kennt, auf
der die Dinge nicht sind, was sie scheinen, aber in der Illusion wie durch
ein Wunder doch des Rätsels Lösung produzieren: Alles, so viel
sei verraten, eine Sache der Verkleidung und des falschen Augenscheins.
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