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A MPAA Nightmare
This one goes out to all the Gorehounds out there! Jungs, ihr könnt
schon mal anfangen Dankesreden an Adam Simon im Kopf vorzuformulieren, die
ihr auf euren Fansites posten werden wollt. Schließlich hat der Mann
einen nicht unerheblichen Beitrag zur Versöhnung mit euren Lehrereltern
geleistet, dank Simon wird es euch in Zukunft ein leichtes sein euch als
gleichfalls politisch introvertierte, wie passionierte Intellektuelle zu
outen und es könnte vielleicht sogar sein, vorausgesetzt ihr spielt
die Karten richtig aus, das ihr dank THE AMERICAN NIGHTMARE sogar euer
Sexualleben einen fettes Stück raus aus der Virtualität befördern
werdet.
Adam Simon ist ein echter Smartass, Dozent in Harvard, rhetorisch
mit allen Wassern gewaschen und Simon ist nicht nur der Meinung, daß
Kunst und Gesellschaftskritik selten eine intelligentere Verbindung eingegangen
sind, als in den amerikanischen Horrorfilmen der späten 70er bis Mitte
80er, er kann das auch derart einleuchtend belegen, daß selbst den,
im Kinosaal des Berlinale-Forums in nicht geringer Anzahl anwesenden PC-Hippies,
anschließend echt die Argumente ausgegangen sind. Anhand der ja hierzu
Lande zum aller größten Teil immer noch beschlagnahmten Filme
wie ZOMBIE-DAWN OF THE DEAD, TEXAS CHAINSAW MASSACRE, LAST HOUSE ON THE LEFT,
PARASITENMÖRDER u.a. (deren blutigsten Szenen im Verlauf von THE AMERICAN
NIGHTMARE sympathischer Weise in aller Breite zelebriert werden), verknüpft
mit Interviews der großen Meister, (die sich hier, vielleicht abgesehen
von John Carpenter, allesamt als intellektuelle Großhirne
präsentieren) sowie knallhartem Dokumaterial, das von napalmverbrannten
Babys, niedergeprügelten Demonstranten bis hin zu Martin Luther King-Reden
alle Register zieht (in wunderbarster Oliver Stone-Jumcuttechnik übrigens),
wird einleuchtend und anschaulich der gesellschaftliche Sprengstoff, ja der
künstlerische Anspruch dieser Meisterwerke aufgezeigt. Dank THE AMERICAN
NIGHTMARE, wird man sich in Zukunft verdammt schwer tun zu begründen,
warum diese Filme verboten und zerstört gehören, ohne sich dabei
wie ein bücherverbrennender Nazi vorzukommen. Ach ja, und wir Gorehounds
und Splatternerds werden endlich wieder unsere NACKT UND ZERFLEISCHT-T-Shirts
herausholen und mit dem gleichen Stolz tragen können, wie unsere Eltern
ihre Friedensmarschvergangenheit bei einer netten Lichterkette haben aufleben
lassen. Auf verständnisloses Kopfschütteln werden wir in Zukunft
mit einer lässigen Handbewegung unser THE AMERICAN NIGHTMARE-Bootlegg
zücken können und mit einem geseufzten "Ich glaube sie
mißinterpretieren den gesellschaftlichen Wert dieser
Kunstströmung..." für mehr Frieden und Anerkennung auf dieser Welt
sorgen. Danke Adam Simon, Danke.
Review basiert auf der, auf der Berlinale (Forum) gezeigten Fassung
(Engl. mit dt. Untertiteln). |