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USA 1999
Regie: Martin Scorsese
Mit Nicolas Cage
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Ein langer, unruhiger Fluss
Martin Scorseses neuer Film ,,Bringing out the dead" ähnelt nur
auf den ersten Blick seinem ,,Taxi Driver"
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Aus dem Zerstörer ist
ein Erlöser geworden, aus dem Killer ein Heiler. Mehr als 20 Jahre nachdem
Martin Scorsese den ,,Taxi Driver Travis Bickle durch das darbende
New York schickte, um die Straßen vom Abschaum zu säubern, lässt
er den Rettungssanitäter Frank Pierce wie einst Bickle durch den
nächtlichen Moloch fahren, mit rastlosem Blick, einsam und verbraucht,
kurz vor dem Durchdrehen. Dieser Frank Pierce (Nicolas Cage) ist kein Engel,
nicht einmal ein gefallener. Er ist ein Erretter auf der Kriechspur, ein
Wunderheiler ohne heilende Kräfte. Seit Monaten hat Pierce kein Leben
gerettet, die Menschen sterben unter seinen Händen wie die Fliegen.
,,Bringing out the dead nennt Scorsese seinen neuen Film, und meint
damit auch die Geister, die den verhinderten Lebensretter verfolgen: ,,Warum
hast du uns getötet,
Frank?
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Solch furchtbare
Halluzinationen sind nur ein weiterer Tropfen im brodelnden Fass der Stadt,
sie gleicht auch ohne Todesvisionen einem Albtraum: Junkies und Huren,
Drogendealer und Zuhälter, schießwütige Kids und irre
Selbstmörder. Der tödliche Alltag huscht am Fenster des Krankenwagens
vorbei, er kriecht mit den Anweisungen der Zentrale durch das Funkgerät
und nähert sich schreiend mit den Laufschritten der Sanitäter.
Im Hospital, das ein Refugium vor dem Wahnsinn sein könnte, sieht es
kaum besser aus. Eine Horde von abgestumpften Zynikern, mechanischen Helfern
und Heilern wartet in der Ambulanz auf die immer gleichen Opfer. Draußen
vor der Tür bewacht ein stämmiger Polizist die verzweifelten
Angehörigen, zu denen nichts nach außen dringt als das
Chaos.
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Inmitten
dieses unwirklich entmenschlichten Umfelds lernt Sanitäter Pierce die
junge Mary (Patricia Arquette) kennen, die vor den Toren des Krankenhauses
um ihren Vater bangt, der in einem kahlen Flur des Hospitals im Sterben liegt.
Behutsam freunden sich die beiden an. In Marys Wohnung bleiben Franks
Albträume aus - menschliche Nähe als einziger Weg aus der kalten,
dunklen Außenwelt. Scorsese bebildert sein New York als stinkenden
Misthaufen, als Stadt am Abgrund, als verseuchtes, von allen guten Geister
verlassenes Brachland. Doch er legt Wert darauf, den Film Anfang der 90er
spielen zu lassen. Vor der Renaissance der letzten Jahre, wie
das Presseheft eilfertig versichert. Seit wann beschäftigt sich Scorsese
mit obsoleten
Zuständen?
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Die brisante Aktualität und schockierende
Radikalität von Taxi Driver fehlt ,,Bringing out the dead
nicht nur deshalb: Zu oft erliegt der Film den Verlockungen der Comedy, schafft
besonders in Pierces Partnern, dem cholerischen Brutalo Walls (Tom Sizemore)
und dem zigarreschmauchenden Sprücheklopfer und Hobby-Priester Marcus
(Ving Rhames) Karikaturen, deren Handeln uns kaum schockieren oder berühren
kann. Lediglich John Goodman als ruhiger, besonnener Sanitäter Larry
dient als vollwertige Figur neben Cages Frank Pierce. Die Vielfalt an Typen,
die Rasanz und Komik von ,,Bringing out the dead, bizarre Zwischenspiele
wie Franks Drogentrip in der Wohnung eines Dealers (Ciiff Curtis) erinnern
bei allen Parallelen zu Taxi Driver eher an Scorseses andere
Reise durch das nächtliche New York: Die Zeit nach Mitternacht
(1985). Doch ,,Bringing out the dead verzichtet auf dessen brillante
Steigerung des Wahnsinns. Die Welt gerät nicht Stück für
Stück aus den Fugen, sondern alles wiederholt sich in ewigen Schwankungen,
wird besser, verschlechtert sich, wird wieder besser - ein langer, unruhiger
Fluss. Die Kamera rast und dreht sich, stellt die dunklen Straßen New
Yorks auf den Kopf und bringt das Abbild schließlich wieder ins Lot.
Du hast mir das Leben gerettet, sagt der Dealer zu Frank Pierce.
Ich weiß, antwortet der Sanitäter und geht davon.
Die Geister sind fürs Erste besiegt, Frank flieht in Marys Arme. In
der Außenwelt, die Scorsese plötzlich ausblendet, geht das Elend
weiter. Vielleicht sollte Bringing out the dead der Pilotfilm
einer Krankenhausserie sein. |
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