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        Kleines Lexikon der asiatischen Regisseure      
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AKTUELLE INFORMATIONEN UND INTERVIEWS ZU APICHATPONG WEERASETHAKUL

BEI CARGO-FILM

 

   
 
 

 

 

 

Filmografie:

Langfilme:

2004 Tropical Malady (Sud Pralat)

2004 The Adventure of Iron Pussy (mit Michael Shaowanasai)

2002 Blissfully Yours

2000 Mysterious Object at Noon

Kurzfilme & Videos:

Masumi is a PC Operator/ Fumiyo is a Designer videos, 6 minutes each, silent, 2001

I was Sketching a part of multi projections, Narratives, Sapporo, Japan, 30 mins, 2001

Haunted Houses: Swan's Blood video, 12 minutes, 2001 coll. with Masahito Araki Haunted Houses video, 60 minutes, 2001
(Info)

Secret Love Affair (for Tirana), video installation, Tirana, Albania, 2001

Boys at Noon/ Girls at Night, video installation, 2000

Boys at Noon video, 23 minutes, 2000

Malee and the Boy video, 27 minutes, 1999

Windows video, 17 minutes, 1999

The Lungara Eating Jell-O video installation, World Artists for Tibet Exhibition, 1998

thirdworld 16 mm, 17 minutes, 1997
(Info)

100 Years Of Thai Cinema Promotional series for Thai Film Foundation, video 1997

Rice Artist Michael Shawanasai's performance 16 mm, 15 minutes, 1996

Like the Relentless Fury of the Pounding Waves 16 mm, 30 minutes, 1995

Kitchen and Bedroom 16 mm, 15 minutes, 1994

0116643225059 16 mm, 5 minutes, 1994

Bullet 16 mm, 5 minutes (Editor), 1993

Bibliografie:

· Mitchell, Elvis, (review), From Thailand, Adventures in Collective Storytelling, The New York Times, (Nov 1, 2001)

· Ji Seok, Kim, (int.), A Crusader for Experimental Films, New Thai Cinema, Pub. Pusan International Film Festival, Korea, (Nov 2001), p.52-55.

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· Uabumrungjit, Chalida, New Thai Cinema, Pub. Pusan International Film Festival, (Nov 2001), p.18.

· Egofugal, (cat.), Tokyo Opera City Art Gallery, (Oct 2001), p.170.

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· Arlet, Brice, Pourquoi le cinema thai est bloqui, Gavroche No.83, (Feb 2001), p.50.

· Grosjean, Antoine, Naissance d'un cineaste independant, Gavroche No.84, (March 2001), p.51.

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· Pongsuwan, Siwaporn, (int), Thai Independent, Cinemag, vol.141, (Jan 2000), p.96-101.

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· Uabumroongjit, Chalida, (int.), Alien Filmmaker, Thai Film Quarterly, vol.6, (July 1999), p.30-37.

 

 

 Thailand Apichatpong Weerasethakul
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Porträt in Le Monde

Porträt bei Movieseer

Informationen bei Project 304

Geboren 1970 in Bangkok, aufgewachsen aber in Khon Kaen im Nordosten Thailands. Dort hat er auch studiert, und zwar Architektur (Abschluss 1994), bevor er eine Ausbildung am Art Institute of Chicago begann (abgeschlossen 1997). Mit der thailändischen Filmindustrie hat Weerasethakul, der im Jahr 2000 seinen ersten Langfilm Mysterious Objects at Noon realisierte, keinen Kontakt; ja, seine Filme haben keine Chance zur Aufführung in den von den Produktionsfirmen beherrschten thailändischen Kinos. Auf internationalen Festivals sorgte sein Erstling jedoch für Aufsehen (und schaffte es in die Top-Ten-Listen der Village Voice und des Film Comment), sehr viel mehr gilt das noch für den 2002 in Cannes gezeigten Blissfully Yours, der nicht nur den Preis der Reihe Un Certain Regard gewann, sondern auch von der Kritik (in den Cahiers du Cinéma ebenso wie im New Yorker Film Comment) hymnisch gelobt wurde. Bei der Berlinale 2004 war der Film The Adventure of Iron Pussy zu sehen, ein durchgeknalltes Kunst-Camp-Projekt, bei dem Apichatpong neben dem eigentlichen Autor und Hauptdarsteller Michael Shaowanasai als Regisseur fungierte. Sein dritter Film mit dem Titel Tropical Malady wurde - als erster thailändischer Film überhaupt - in den Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes 2004 eingeladen. Er polarisierte die Kritik - und auch die Jury - wie kaum ein anderer und erhielt den "Preis der Jury".


Blissfully Yours

 

Kritiken bei Jump Cut

Tropical Malady (Sud Pralat)
 
               Ein Tiger steht in der Nacht auf einem starken Ast eines Baumes. Der Tiger spricht in die Gedanken des Mannes, aber man sieht nicht wie der Tiger spricht. Tiger können auch in diesem Film nicht sprechen. Man sieht zunächst in einer Totale die Form eines Baumes und erkennt nach einer Weile, dass ein Tiger auf einem Ast des Baumes steht. Man sieht dann den Tiger frontal in einer bildfüllenden Großaufnahme zu der Kamera blicken. Es ist beim Sehen eine ungeheure Neuigkeit in den Bildern des Tigers, nie zuvor habe ich Formen und Farben eines Tigers wie in diesem Film gesehen.

 

The Adventure of Iron Pussy
 
               Der im Forum gezeigte Film "The Adventure of Iron Pussy" hat jedoch mit dem bisherigen Werk Weerasethakuls nichts zu tun. Was man hier vors Auge geknallt bekommt, ist eine wilde Travestie auf einen Spionagethriller. Agent "Iron Pussy" ist - da fungieren eher amerikanische Superheldencomics als Vorbild - ein kleiner Verkäufer, der sich für seine Agenten-Einsätze in Schale wirft und grell geschminkt und in Frauenkleidern die Schurken der Welt bekämpft.

Blissfully Yours
 
               Blissfully Yours spricht eine Ursprache des Kinos, die alles andere als Natur ist. Die Reinheit seiner Bilder ist eine Reinheit, die aller Virtuosität nicht voraus liegt, sondern auf einer geradezu phänomenologischen epoche beruht: der absichtsvollen Suspension dessen, was wir immer schon wissen und immer schon sehen. Der Phänomenologie, die als Philosophie ein Problem mit den Worten hat, die als Notwendigkeit auf dem Weg zu den Sachen liegen, hat das Kino das eine voraus: die Evidenz der Bilder. Fast scheint es, hier, in diesem Film, der die Seligkeit im Titel trägt, als könne den Bildern, und nur ihnen, die Rückkehr ins Paradies gelingen.

Mysterious Object at Noon
 
               Sich in Bewegung setzen. Blick durch die Windschutzscheibe eines Autos, die Fahrt hinaus aus der Stadt aufs Land. Ins Freie. Bewegung als Dauer. Unklar ist, wohin es geht. Der Anfang einer Geschichte als Öffnung, als schierer Beginn. Bilder von thailändischen Dörfern, auf der Tonspur preist die Thunfischverkäuferin, um deren Auto es sich handelt, ihren Thunfisch. Dann sitzt sie auf dem Boden, im Schatten, aus dem Off bittet jemand, der Dokumentarist, der Regisseur, um eine Geschichte. Sie erzählt eine furchtbare Geschichte. Ihr Vater, der sie verkaufte. Eine andere Geschichte, sie muss nicht wahr sein, bittet der Regisseur. Sie überlegt, beginnt, eine andere Geschichte zu erzählen.

 
 

 

 

 
 
"To understand the situation of filmmaking in Thailand, one has to look at the current distribution structure. All major theaters are controlled by production companies and will not show films produced by outsiders. Despite this situation, I still believe there can be a revival of independent voices in the Thai film industry."
(Movieseer)

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