USA 2001
Regie: Wes Anderson
Mit Gene Hackman, Anjelica Huston, Ben Stiller |
Nach
dem Flop seines ersten Films Bottle Rocket erwies sich Wes Andersons
Zweitling, Rushmore, als
phänomenaler Erfolg bei der Kritik. Nach den exzellenten Kritiken für
The Royal Tenenbaums (plus einem erstaunlichen Erfolg beim Publikum)
gilt Anderson als einer der vielversprechendsten jungen Regisseure des
Hollywood-Kinos.
Foto: LEO SOREL / For Newsday
Ausführliches Porträt bei Newsday |
Filmografie :
Bottle Rocket
Rushmore
The Royal Tenenbaums |
Ausschnitt aus einem
Interview mit Wes Anderson |
O: The films that you and Owen Wilson write
seem to be short on characters without redeeming facets. The only characters
I can think of that are thoroughly unlikable are Bill Murray's kids in Rushmore.
Is there a reason why? Are you just nice guys?
WA: [Laughs.] I'm attracted to movies like that, where there aren't
lots of bad guys. There's some quote by Jean Renoir about that, and I've
always loved his movies: He said that everyone has his reasons, and once
you know their reasons, people become sympathetic. The two kids, though,
are not very sympathetic. I actually like them, thoughin real life,
I mean, the two guys who play the brothers [Ronnie and Keith McCawley]. They're
very similar to the characters they're playing, so maybe we didn't do a great
job. Because they're very similar to who they're playing, but the more you
get to know them, you start to like... I definitely kind of miss them.
vollständiges
Interview |
Ausschnitt aus der
Jump-Cut-Kritik zu Rushmore (USA 2000) |
Ein freundlicher Film also und eine schöne
und eine sehr leichthändige Studie in Sachen Einsamkeit und Verletzlichkeit.
Das Personal von Rushmore sind Sonderlinge, mal solidarisch, mal weniger,
aber immer fähig, einander auf den ersten Blick zu erkennen. Die
amerikanische Kultur hat für diese Spezies (die erstaunlich vielgestaltig
ist) das Wort Nerds erfunden und ihr in Filmen von Woody Allen bis Todd Solondz
ein festes Auftrittsrecht eingeräumt. Rushmore fügt dem
Kuriositätenkabinett dieser Regisseure ein paar Gestalten hinzu und
bereichert dabei die Welt des Bildungsromans um eine Erzählung, die
zumindest in diesem Genre nicht ihresgleichen hat: die Geschichte vom
glücklichen Nerd.
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