THE ROYAL TENENBAUMS (Regie: Wes Anderson, USA 2001)          FESTIVAL   BERLINALE 2002 WETTBEWERB      

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WES ANDERSON: THE ROYAL TENENBAUMS
(USA 2001)
INFO
 

USA 2001
Regie: Wes Anderson

Mit Gene Hackman, Anjelica Huston, Ben Stiller

 
Wes AndersonNach dem Flop seines ersten Films Bottle Rocket erwies sich Wes Andersons Zweitling, Rushmore, als phänomenaler Erfolg bei der Kritik. Nach den exzellenten Kritiken für The Royal Tenenbaums (plus einem erstaunlichen Erfolg beim Publikum) gilt Anderson als einer der vielversprechendsten jungen Regisseure des Hollywood-Kinos.

Foto: LEO SOREL / For Newsday

Ausführliches Porträt bei Newsday

Filmografie :

Bottle Rocket
Rushmore
The Royal Tenenbaums


Ausschnitt aus einem Interview mit Wes Anderson
O: The films that you and Owen Wilson write seem to be short on characters without redeeming facets. The only characters I can think of that are thoroughly unlikable are Bill Murray's kids in Rushmore. Is there a reason why? Are you just nice guys?

WA: [Laughs.] I'm attracted to movies like that, where there aren't lots of bad guys. There's some quote by Jean Renoir about that, and I've always loved his movies: He said that everyone has his reasons, and once you know their reasons, people become sympathetic. The two kids, though, are not very sympathetic. I actually like them, though—in real life, I mean, the two guys who play the brothers [Ronnie and Keith McCawley]. They're very similar to the characters they're playing, so maybe we didn't do a great job. Because they're very similar to who they're playing, but the more you get to know them, you start to like... I definitely kind of miss them.
vollständiges Interview

 
Ausschnitt aus der Jump-Cut-Kritik zu Rushmore (USA 2000)
Ein freundlicher Film also und eine schöne und eine sehr leichthändige Studie in Sachen Einsamkeit und Verletzlichkeit. Das Personal von Rushmore sind Sonderlinge, mal solidarisch, mal weniger, aber immer fähig, einander auf den ersten Blick zu erkennen. Die amerikanische Kultur hat für diese Spezies (die erstaunlich vielgestaltig ist) das Wort Nerds erfunden und ihr in Filmen von Woody Allen bis Todd Solondz ein festes Auftrittsrecht eingeräumt. Rushmore fügt dem Kuriositätenkabinett dieser Regisseure ein paar Gestalten hinzu und bereichert dabei die Welt des Bildungsromans um eine Erzählung, die zumindest in diesem Genre nicht ihresgleichen hat: die Geschichte vom glücklichen Nerd.
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KRITIKENSPIEGEL

Zeit

taz

SZ

FR

Roger Ebert, Chicago Sun-Times

"One of the pleasures of the movie is the way it keeps us a little uncertain about how we should be reacting. It's like a guy who seems to be putting you on, and then suddenly reveals himself as sincere, so you're stranded out there with an inappropriate smirk."

s. auch Eintrag bei Rottentomatoes, der amerikanischen Website für den Filmkritik-Überblick

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