Im
THE FACE stand zu lesen, wie sich Menschen, denen der Glamour zur Lebensaufgabe
erwachsen ist, ihre drögen Stunden zwischen Photoshooting und
Pressekonferenz mit geradezu natürlichen Stimmungsaufheller
versüßen. Katzen- und Hundebabys für einen Tag haben sich
als echte Alternative zu Vicodin durchgesetzt und es soll auch schon Agenturen
geben, die sich auf Beschaffung und Entsorgung der kleinen Pelzbeutel
spezialisiert haben. So gesehen war auch 2004 mal wieder ein Rotterdam
Filmfestival bei dem die Tierbabymörder nicht ganz soviel Umsatz einfuhren,
wie beispielsweise auf der Berlinale oder demnächst in Cannes, dafür
Bestand in diesem Jahr dann aber auch die Möglichkeit Gott für
eine gute Stunde lang zu lauschen, wie er mit unnachahmlichen
Knurrgeräuschen über sein durchweg unterhaltsames neues Werk ZATOICHI
Auskunft gab und schließlich sogar noch einen Tap-Dance hinlegte, der
von Christopher Doyle wiederum mit einem bauchnabelfreien Handstand auf
Presse-Lounge-Mobiliar gekontert wurde.
Man konnte sich von Vincent Gallos großartigem
Bewegungskino THE BROWN BUNNY den Wahrnehmungs- Horizont erweitern
lassen, nur um sich diesen von dem mehr als gewaltigen ONG-BAK: MUAY THAI
WARRIOR wieder in Stücke dreschen zu lassen. In BATTLE ROYAL II: REQUIEM
(dieser wunderbar missglückten Hymne auf den, auf diesem Festival vielfach
beschworen anti-amerikanischen Terrorismus) galt es mindestens 24 famous
last words zu durchstehen. Man konnte stattdessen aber auch mit polnischen
Beerenpflückerinnen in österreichischen Swingerclubs abhängen
(STRUGGLE), auf Kim Ki-Duk neuer ISLE (SPRING, SUMMER, FALL, WINTER... AND
SPRING) die pure Zen-Kraft tanken, in nord-koreanischen Umerziehungslagern,
etwas melancholisch, ALL TOMORROW´S PARTIES feiern, im das Festival
begleitende Fight Club in die Haut von David Koresh schlüpfen, virtuell
Osama Bin Ladens letzten bekannten Aufenthalt durchstreifen, eine Filmparty
besuchen, bei der Rotwein mit darin schwimmenden Tampons ausgeschenkt wurde
(und das machte dann sogar noch irgendwie Sinn).
Man konnte sehen das Miike Takashi offenbar ein großer MARS
ATTACKS!-Bewunderer ist und war dabei wie sich Scarlett Johansson mit LOST
IN TRANSLATION, wie auch GIRL WITH A PEARL EARRING, als das It-Girl 2004
positionierte. Den zauberhaftesten Auftritt des Festivals legte allerdings
Samantha Morton in Michael Winterbottom´s wunderschönem CODE 46
hin.
Wie in den letzten Jahren auch schien es
das Hauptziel des Festivals zu sein möglichst viele schöne Filme
im Programm zu haben, unabhängig davon ob diese bereits zuvor in Cannes
oder auch Venedig zu sehen gewesen waren. Man verstand sich einmal mehr als
reines Publikumsfestival, was in diesem Jahr leider auch zur Folge hatte,
das die Mehrzahl der offiziellen Festival- vorführungen mit
holländischen Untertiteln gezeigt wurden. Wer englisch untertitelte
Versionen sehen wollte, musste sich leider mit den, in deutlich weniger
glamourösem Rahmen stattfindenden Pressevorführungen begnügen.
Schauspieler, oder gar irgendwelche "Promis" trifft man in Rotterdam
traditionsgemäß eher wenige, da hier eher die Kreativen im Mittelpunkt
stehen. Statt Jack Nicholson kam Rocco Sifredi nach Rotterdam, Breillat war
da, wie auch Michael Winterbottom, der schöne Geschichten von den INTO
THIS WORLD und CODE 46-Sets zu erzählen wusste. Christopher Doyle verriet
ein paar Geheimnisse vom neuen Wong Kar-Wai-Film (der nach vier Jahren Drehzeit
im Mai in Cannes zu sehen sein wird). Eröffnet wurde das Festival von
Kitanos ZATOICHI, der sich zu diesem Anlass ebenfalls sehr gesprächbereit
zeigte.
Kleinere Entdeckungen waren sicherlich die beiden deutschen Produktionen
SCHUSSANGST (der trotz Fernsehfilmästhetik, mit lakonischem Zynismus
zu rocken verstand) sowie UNTERWEGS (bei dem man nie sicher sein konnte,
in welche Richtung sich der Film bewegen würde). UNTERWEGS gewann letztlich
sogar einen von drei Tiger Awards (die anderen beiden Gewinner waren Lee
Kang-Shengs THE MISSING (BU JIAN) sowie Sredjan Vuletics SUMMER IN THE GOLDEN
VALLEY, die haben wir aber beide leider verpasst).
zur Jump Cut Startseite |