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Lake Placid
USA 1999
Regie: Steve Miner
Mit Bridget Fonda, Bill Pullman, Oliver Platt
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Lake Placid ist das pure
Skelett eines Tier-Horrorfilms, dem es dennoch gelingt, Szene für Szene
ganz und gar überflüssig zu sein. Alle notwendigen Ingrdienzen
sind vorhanden und zur Besichtigiung freigegeben, ohne dass der Film, von
den puren Schocks aus Musik und Bewegung vielleicht abgesehen, auch nur einen
Moment funktioniert. Drehbuchautor David Kelly (der Schöpfer von Ally
McBeal, immerhin) unternimmt den Versuch, den Horror mit Komik anzureichern
- und scheitert kläglich. Denn dazu hat er sich figuren und Konstellationen
ausgedacht, die vor allem eines sind und scheinen:
ausgedacht.
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Da wären:
die Paläontologin, die von ihrem Chef, mit dem sie eine Affäre
hatte, betrogen und an den Horror-See geschickt wir. Dort trifft sie auf
einen Sheriff, der gerade einen sarkastischen Taucher-Kunden an ein Monster
verloren hat, und auf einen Wildhüter, von dem man sofort ahnt, dass
erdas nächste Liebesobjekt sein soll. Mehr gibt es über ihn kaum
zu sagen. Eigeflogen kommt bald ein irrer Millionär mit einem Faible
für Krokodile - die am klarsten zur komischen Auflockerung gedachte
Figur. Dazu noch das Krokodil, das, obwohl von Hollywoods oberstem
Monster-Schöper Stan Winston designt, einfach nur ein Krokodil ist,
wenngleich ein
großes.
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All diese
Bestandteile purzeln im Film herum wie unvertäute Trümmer auf
schwankendem Deck. Nicht die Dialoge des Beginns mit ihren Screwball-Ambitionen,
sondern die Kopflosigkeit dws ersten Opfers setzen den Ton des Films. Interesse
an den Klischeefiguren bleibt auf ganzer Strecke aus, noch nicht einmal an
der eher aus Verlegenheit eingebauten Liebesgeschichte scheint irgend jemand
gelegen. Wie nicht anders zu erwarten, sind die Charaktere sterotyp bestzt
und spielen ungebremst das, was sie immer spielen, wenn man ihnen keine
vernünftige Aufgabe gibt. Bridget Fonda (die dabei am wenigsten
erträglich ist) die leicht hysterisierte Ziege, Bill Pullman den leicht
überforderten Langweiler und Oliver Platt die Knallcharge. Das Krokodil
spielt das Krokodil und ihm bleibt nur vorzuhalten, dass es mach gute
Gelegenheit, dem traurigen Film ein trauriges Ende zu bereiten,
verpasst.
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