Francois Ozon: Tropfen auf heiße Steine (F 2000)

.Jump Cut

.



powered by crawl-it

.

Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

.
.

Tropfen auf heiße Steine

F 2000
Regie: Francois Ozon
Mit
Bernard Garardeau, Anna Thomson


Die Adresse für Filme und Bücher!

Jump Cut-Newsletter
  Anmelden

Powered by KBX7

. Startseite
Aktuelle Kritiken, Übersicht

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden

.
Regisseure

Das Lexikon

Kurz & Knapp
Der kleine Film-Berater

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt
.

Filmbücher

Literaturkritik Archiv

Umfrage
Ihre Chance, auf Jump Cut Einfluss zu nehmen.

Links
Update demnächst

Mitarbeit

.

Tropfen auf heisse Steine

. . .

.
Lesen Sie auch: Eintrag Francois Ozon bei Auteur.de 


.

.
.
.
......

KRITIK

Vieles ist merkwürdig an Francois Ozons drittem Spielfilm (nach Sitcom und Les Amants Criminel). Es handelt sich um die (um eigene Dialoge und Szenen sanft erweiterte) Verfilmung eines Theaterstücks, das Rainer Werner Fassbinder mit 19 Jahren geschrieben, aber nie zur Aufführung gebracht hat. Ein Melodrama um zwei Männer zwischen zwei Frauen, zwischen ihren Ex-Frauen genauer gesagt, zwei Männer, die nun selbst zum Liebespaar werden. Leopold, ein älterer Mann um die 50 und Franz, um die 20. Der alte verführt den jungen, dieser unterwirft sich, fast bedingungslos - wird zu Hausfrau und Dienstmagd, unterbrochen nur von kurzen Momenten des Aufbegehrens. Das geht zwei Akte so. Dann erscheint die Ex-Freundin des jungen Manns, redet von Heiraten und sie schlafen zwei Tage lang miteinander, in der Wohnung des älteren Mannes, die die ganze Zeit einziger Schauplatz des Dramas bleibt. Die Dinge komplizieren sich zum Melodram mit dem Wiederauftauchen Leopolds und seiner Ex-Frau (die übrigens ein Ex-Mann ist). Aus dem Viereck der Abhängigkeiten findet keiner einen Ausweg, einer tötet sich.
.

......
.
..
Francois Ozon hat diese Vorlage als strenges Kammerspiel umgesetzt. Alles an seinem Film ist klar und scharf: schneidend sprechen die hervorragend geführten Schauspieler ihre Dialoge, die Farben sind von großer Trennschärfe, die Einrichtung unterstützt die klare Konturierung der Bildkompositionen. Eine weitgehend statische Kamera ist auf fast balletthaft inszenierte (und ins Gesamtbild eingefügte) Körper gerichtet. Die angezielte Wahrheit wird nicht in psychologischem Realismus gesucht, sondern in struktureller Genauigkeit.
.
.

Es gibt nur wenige Szenen, die aus der Starre des Gefühlsarrangements ausbrechen: Tanz- und Musikszenen, beide werden auf Kommando Leopolds abrupt beendet; Eruptionen, Ausbrüche (einer seltsamen Heiterkeit auch), die nicht befreiend wirken, die folgenlos bleiben, auf die Unausweichlichkeit des melodramatischen Endes haben sie keinen Einfluss. Francois Ozon hat zwei Enden zu dem Film gedreht - ausgewählt hat er, was viel über ihn sagt, das kompromisslos düstere.
.

.

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben.