|
Achterbahnfahrt
Daniel Clowes' David Boring unterläuft alle
Erwartungshaltungen
"Das alles führt zum eigentümlichen Kontrast, der - neben
den rein inhaltlichen Spannungselementen - den Reiz von David Boring ausmacht:
in der grafischen Ausführung meisterhaft, aber weitgehend
überraschungslos, ist der Comic inhaltlich eine wilde Achterbahnfahrt
der Gefühle wie der Plotentwicklung. Nie kann man sicher sein, was im
nächsten Moment geschieht, einzig die Annahme, dass einem bald wieder
der Boden unter den Füßen weggezogen wird, findet immer wieder
Bestätigung. Wer sich darauf einlässt, darf sich auf ein
Comic-Lektüreerlebnis wie kein anderes gefasst machen."
weiter
Das Geheimnis der Handtasche
Ed Brubaker und Jason Lutes erzählen in The Fall eine
Krimi-Story - die Lektüre ist ein ungetrübtes
Vergnügen
Aus der Kritik: "Souverän gehen die Autoren mit den Klischees
und Topoi des Genres um, setzen hier und da Andeutungen und psychologische
Motivierungen, immer mit sicherer Hand. Spannung erzeugen sie mit in
entscheidenden Momenten abgebrochenen Handlungssträngen, die
Genre-Kenntnisse des Lesers dabei immer voraussetzend."
weiter
Scott McCloud: Comics richtig
lesen
.Da, wo nicht volltönend
philosophisch, sondern spielerisch auf die Möglichkeiten des Mediums
reflektiert wird, im doch recht oft überraschenden, manchmal klugen
Durchspielen von Potentialen, hat der Comic, hat auch der Autor Scott McCloud
seine Stärken. Hätte er sich auf das Technische der Kunst, die
er beherrscht, konzentriert, seinen allwissenden Dozenten zurückgenommen,
dann hätte dies eine wirklich empfehlenswerte Einführung in die
Comic-Lektüre werden können.
Theureau/Dionnet: Der Engel der
Barmherzigkeit
Der Zeichenstil ist bewusst artifiziell: in den Totalen und halbnahen
Einstellungen reduziert auf Umriss und Fläche, bei den Close-Ups aber
entwirft Theureau ganz im Gegenteil ganze, wiederum nicht realistische,
Gesichtsklüfte mit überbetonten Schatten, gezeichnet von tiefen
Strichfurchen. Eine Ausnahme ist Merwin, der Sheriff, deren Gesicht stets
flächig ist, in einer Zweidimensionalität, die durch die betonten
schwarzen Umrissstriche der Haare noch verstärkt wird. |