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        Kleines Lexikon der asiatischen Regisseure      
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Filmografie:

1962

Farewell to the Duman River (Tumangang a chal ikkora)

Old man in the Combat Zone (Chonjaeng kwa noin)

1963

Actors Disguised as Women (Namja nun an pallyo)

A Wife Turned to Stone (Mangbusok)

The Throne Memorial Drum (Sinmungo)

1964

The Prince's Revolt (Tanjangnok)

The End of Desire (Yongmang ui Kyolsan)

Father of Ten Daughters (sipchamae sonsaeng)

The Latecomer (Tangol chigaksaeng)

The Ten0Year Rule (Simnyon sedo)

Queen Yonghwa's Avenger (Yonghwa mama)

1965

Death of an Informer (pitsok e chida)

A Bogus Noble man (Wang Kwa sangno)

1966

Schoolmistress on the Battlefield (Chonjaeng kwa yogyosa)

Miss Ok and the Divided Court (Popchang ul ullin ogi)

I Am a King (Na nun wang ida)

A Triangle in Noble Families (Nilili)

1967

The Feudal Tenant (Chongsa chorong)

Swordsmen (Pungun ui komgaek)

A Wife Retrieved (Manghyang cholli)

1968

The Vamp Chang Huibin (Yohwa Chang Hui bin)

A Man Called the Wind (Param Kwa Katun Sanai)

The Walking Woman (Mongnyo)

Return from the Sea (Toraon oensonjabi)

1969

Escape from Shanghai (Sanghae talchul)

Full Moon Night (Siboya)

Three Generations of Men (Sanai Samtae)

Thunder Sword (Noegom)

Eagle of Wilderness (Hwangya ui tokksuri)

Would You Help me? (Sinse chom chijaguyo)

Best Friends and Their Wives (PinarinunKomoryong)

1970

Swords under the Moon (Worhwa ui kom)

One-eyed Mr. Park (Aekkunum Pak)

Unmarried Mother (Isulmannun paegilhong)

A Vagabond's Story (Pinaerinun sonchangga)

A Woman pursued (Ku yoja rul tchochara)

Hidden Investigator (Pamcha ro on sanai)

The Flying Sword (Pigom)

A Snapshot and a Murder (Songnunssop i kin yoja)

1971

Snowing on Grudge Street (Wonhan ui kori e nun i naerinda)

The 30-Year Showdown (Samsimnyonman ui taegyol)

Revenge of Two Sons (Wonhan ui tu kkopchu)

In Search of the Secret Agent (Na rul to isang koeropiji mara)

Swordswoman (Yogom)

A Stepmother's Heartache (Tultchae omoni)

Gangsters of Myongdong (Myongdong Samgukchi)

1972

Cruelty on the Streets of Myongdong (Myongdong chanhoksa)

Arrivals and Departures (Toraon cha wa ttonaya hal cha)

Seize the Precious Sword (Samguktaehyop)

1973

Five Hostesses for the Resistance (Kisaeng O Paekwa)

Pursuit of the Bandits (Tae chugyok)

The Deserted Widow (Chapcho)

The Testimony (Chungon)

1974

Wives on Parade (Anaedul ui haengjin)

I'll Never Cry Again (Ulji anuri)

The Hidden Princess (Yonhwa)

The Hidden Princess Part II (Sok/Yonhwa)

1975

Who and Why (Wae kuraettunka)

Yesterday, Today and Tomorrow (Oje onul kurigo naeil)

1976

A bygone Romance (Wangsimni)

Overcome by Misfortunes (Maenbal ui nunkkil)

Commando on the Nakdong River (Nakttonggan un hurununga)

The Industrious Wife (Anae)

1977

The Virtuous Woman (Ongnyegi)

Madam Kye in the Imjin War (Imjinnan kwa kyeworhyang)

1978

The Evergreen Tree (Sangnoksu)

The Little Adventurer (Cho pado wi e omma olguri)

The Genealogy (chokpo)

1979

Near Yet Far Away (Kakkapkkodo mongil)

Again tomorrow (Naeil tto naeil)

The Divine Bow (Singung)

The Hidden Hero (Kippal omnun kisu)

1980

The Wealthy Woman (Pokppuin)

Pursuit of Death (Tchakko)

1981

High School Tears (Usang ui nunmul)

Mandala (Mandara)

1982

Abenko Green Beret (Abengo kosugundan)

The Polluted Ones (Oyomtoen chasiktul)

In the Bosom of a Butterfly (Nabipum eso urotta)

Misty Village (Angae maul)

1983

Daughter of the Flames (Pul ui ttal)

1984

The Eternal Flow (Hurunun kangmului otchi magurya)

1985

Gilsottum (Kilsottum)

1986

Ticket (Tiket)

Surrogate Mother (Sibaji)

1987

Diary of King Yonsan (Yonsan ilgi)

1988

Adada (Adada)

1989

Come, Come, Come Upward (Aje Aje Bara Aje)

1990

The General's Son (Changun ul adul)

1991

The General's Son II (Changun ul adul II)

Fly High, Run Far: Kae Byok (Kae Byok)

1992

The General's Son III (Changun ul adul III)

1993

Sopyonje (Sopyonje)

1994

The Taebaek Mountains (Taebaek sanmaek)

1996

Festival (Chukje)

1997

Downfall (Chang)

2000

Chunhyang

2002

Chihwaseon

 

 

 Südkorea Im Kwon-taek
   



Interview in Cinemaya 1998

Porträt (von David Chute) in LA Weekly 2001

Geboren 1934, mit 100 Filmen nicht nur einer der produktivsten, sondern seit vielen Jahren der international angesehenste koreanische Regisseur. Mit 19 begann er seine Ausbildung bei der Hanyang Filmproduktion, mit 25 drehte er - als damals jüngster koreanischer Regisseur - seinen ersten, sehr erfolgreichen Film. Danach dreht er in rascher Folge bis zu sieben Filme pro Jahr, sie sind reine Produkte der Unterhaltungsindustrie. Er selbst sagt: "Wenn ich an die Filme denke, die ich damals gemacht habe, fühle ich mich wirklich schuldig. Manchmal wünsche ich mir, diese Filme würden einfach verschwinden." (Interview mit Chute)

Als ersten Film mit eigener Handschrift bezeichnet Im Kwon-Taek den 1973 entstandenen The Deserted Widow. Den ersten großen internationalen Erfolg hatte er 1986 mit The Surrogate Woman - 1993 gelang ihm mit Sopjonye der bis dahin größte finanzielle Erfolg der koreanischen Kinogeschichte. Im Vergleich zur in den letzten Jahren auch internationale Beachtung findenden neuen Welle des koreanischen Unterhaltungs- (Shiri) oder Kunstfilms (The Isle) erscheint die Filmästhetik Im Kwon-Taeks konservativ. Sein Status als wichtigster Gründungsvater des koreanischen Nachkriegskinos ist dennoch unangefochten.

Literatur:

Im Kwon-Taek. The Making of a Korean National Cinema. Edited by David James and Kyung Hyun Kim. Wyne State University Press 2002:

Sammlung von Essays zu Im Kwon-Taek (Verlagsinfo)

 

Kritiken bei Jump Cut

Chihwaseon (2002)
 
               Ins Bild gesetzt wird das Hohelied aufs asoziale Künstlertum in einer Ästhetik, die ihr eigenes Künstlertum denkbar akademisch versteht: als Produktion schöner Bilder, an denen freilich auf den zweiten Blick vor allem die gedankliche Leere atemberaubend ist, die sie verdecken sollen. In farblich vorzüglich abgestimmten Landschaften (gelegentlich auch im floralen Detail) finden wir den Künstler unterwegs, in jener Ruhelosigkeit, die dem Naturell des Genies entspricht.

Chukje (1996)
 
               Mit der Stimme der Tochter des Schriftstellers werden kleine, artifizielle Inserts erzählt und von Im Kwon-Taek im Bruch mit dem Realismus des Rests vor Augen gestellt, vom Älterwerden der Großmutter, das sich als Prozess der Infantilisierung erweist. In Studiokulisse vor gemalten Hintergründen verjüngt sich die Greisin, wird symbolisch die Ablösung der Generationen dargestellt. Es werden sich diese Szenen zuletzt als Beispiel der narrativen Familienverarbeitung des Schriftstellers erweisen und damit etwas allzu nahtlos vielleicht in die elegante Anordnung dieses zuletzt Kreise lieber schließenden als offen haltenden Films eingebunden.

Sibaji (1986)
 
               Dem Blick der Kamera auf die bewaldeten Berge zeigt sich die Figuration einer Vagina als symbolisch lesbare Natur. Dies das Tal der Ersatzmütter, abgeschieden, aus der genealogischen Ordnung ausgeschieden. Eine Gemeinschaft der Frauen, die aber fürs Überleben dem Gott der Gesellschaft, der sie nicht - und nur als im Auschluss eingeschlossene: doch - angehören, sich zum Opfer anbieten.

Gilsotteum (1985)
 
               Unterm Vorspann ein Standbild: Ödnis, ein Gerippe, kein Mensch, kein Leben. Dann, leinwandfüllend, ein Fernsehgerät im Split Screen. Darstellungsform fürs geteilte Korea, ein Fernsehsender sammelt einander lang verlorene Verwandte und strahlt die sich in Tränen auflösende Energie in die koreanischen Wohnzimmer. Die nächste Einstellung, gefroren zum wie stets bei Im Kwon-Taek präzisen Bild der Verhältnisse, zeigt ein solches Wohnzimmer.


 Who and Why? (Wae Guraetdeonga, Korea 1975)
                
Etwas, nein: vieles kommt sich hier in die Quere. Die politische Botschaft vom Widerstandswillen der Koreaner gegen die japanische Besatzung und der durchgehende Rückgriff auf Suspense-Momente. Die gewiss unsubtile, aber oft doch sehr wirkungsvolle Inszenierung, die auf Stilisierung setzt, Fischaugen, schräge Winkel, suggestive Tonspur – dagegen die doch plumpe Direktheit der Darsteller, das Kreuz und Quer von Handlungen, die den Film an keiner Stelle eigentlich zur Ruhe kommen lassen.

 
 

 

 

 
 
"I am tired of all ideologies. The problem with ideologies is that the application methods have caused untold misery to humankind. I became skeptical about the political rules and institutionalized moral teachings because all these things made us more unhappy than happy. The older I get the more I think about religion."
(Cinemaya)

 
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