Theater Corner: Sasha Waltz: Impromptus (Schaubühne, Berlin, Juni 2004)

.

Theater Corner
__________________
Magazin für Theater  & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Sasha Waltz: Impromptus (Schaubühne, Berlin, Juni 2004)

.
Sämtliche Kritiken
Les Ballets C. de la B.: bâche

Jochen Roller: Mindgarden

Wooster Group: Poor Theater

Richard Foreman: King Cowboy Rufus Rules The World

Societas Raffaello Sanzio: Tragedia Endogonidia. Arterie del sistema

Christoph Marthaler: Murx

Christoph Marthaler: Lieber nicht

Michael Thalheimer: Emilia Galotti

Peter Brook: Hamlet

Nico and the Navigators: Lilli in Puttgarden

Luc Perceval: Aars!

René Pollesch: Eine Frau unter Einfluss

Christoph Marthaler: Die zehn Gebote

Xavier Le Roy/Eszter Salomon: Giszelle

Shoppen und Ficken

Richard Foreman: Now That Communism is Dead My Life Feels Empty

.

Archiv

.

Interaktiv

.
Sasha Waltz: Impromptus (Schaubühne, Berlin, Juni 2004)
Kritik von Ekkehard Knörer

[Image]

.weitere Theaterkritiken

Schaubühne, Sasha Waltz, Impromptus. Schubert, später. Erst die Stille. Zwei Tänzer, die sich beinahe nicht nahe kommen. Schiefe, weiße Ebene, im Hintergrund wie holzgemasert eine parallelogrammoide Hinterwand, an dünnen Fäden aufgehängt. Nach den zwei Tänzern ein Pas de Deux, Mann Frau winden sich ineinander aneinander. Zart, sehr zart. Schubert dazu, live am Klavier. Dann, schöner noch, Schwebefiguren, Stillstellung - immer nur für eine Sekunde, zwei - zum Tableau, zur Figur im Raum. Schattenspiele, auf dem Boden, an der Wand. Die Mühelosigkeit dieses Schwebens in vollendeter Langsamkeit. Körper schmiegen sich, schwebend, an Körper, Figuren an die Musik, Bewegungen in den Raum. Das ist zu schön nicht um wahr zu sein, aber zu schön, um dauern zu können.

Leider vergeht es nicht nur. Es folgt ein Absturz. Gummistiefeltänze. Dazwischen noch Armfiguren, Bewegungsfiguren, Gruppenbildungen. Letzte Hoffnung für einen Abend, der unversehens auf eine schiefe Ebene in Richtung Kitsch und Dämlichkeit geraten ist. Farbtanzerei, action waterpainting, Kreidezeichnung. Dann gedimmtes Licht, Sasha Waltz bittet ihre wie stets erlesenen Tänzerinnenkörper zum Bade. Wasserplanscherei zur Schubertmusik. Gesang zwischendurch. Das Klavier wird zugeklappt, die Klavierspielerin geht. Später wird es wieder aufgeklappt, Gesang wieder. Die Choreografie zerfasert, man sehnt den Beginn zurück. Riesiger Applaus vom Charlottenburger Publikum. "Ich bin hell begeistert", sagt draußen die ältere Dame mit der frisch verputzten Dauerwelle. Impromptus. In Schönheit geboren, im Kitsch ersoffen.

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.
.