Vorschau Cannes 2004

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Vorschau Cannes 2004
Notiert von Ekkehard Knörer

Links zu Texten zu Cannes-Filmen
Einen Schnelldurchlauf durchs Festivalprogramm machen Akin Ojumu and Jason Solomons im Observer. Eher dämlich, wenn Sie mich fragen, und sie bringen das Kunststück fertig, Tropical Malady und Die Zukunft des Menschen ist die Frau noch nicht einmal zu erwähnen. 

Und hier die Liste der zehn meistversprechenden Filme im Guardian. Auch nicht viel besser. 


2046

[Image]Offizieller Text zu Wong Kar Weis Wettbewerbsbeitrag: 
"He was a writer. He thought he wrote about the future but it really was the past. In his novel, a mysterious train left for 2046 every once in a while. Everyone who went there had the same intention... to recapture their lost memories. It was said that in 2046, nothing ever changed. Nobody knew for sure if it was true, because nobody who went there had ever come back -- except for one. He was there. He chose to leave. He wanted to change."
Tropical Malady

Bei der Bangkok Post ein Weerasethakul-Porträt mit Interview-Auszügen zum neuen Film, leider demnächst kostenpflichtig. Hier ein paar Zitate (auf Nachfrage den ganzen Text):

"Tropical Malady, like all previous Apichatpong films, spells trouble for anybody who tries to simplify its essence into words. The story revolves around two gay lovers who wander into a forest when suddenly one of them is transformed into a tiger, leaving his lover to search for him. But such sci-fi/fantasy/drama/occult synopsis, according to the director, doesn't exactly fit the indescribable form of the movie."'Well, it's not a drama,'' he said, mulling things over. ''But it's not a fantasy film either. It has elements of the supernatural, and it has special effects. But at the end, for me, it's a very simple film with a very simple story. ''Well, the film has no points, no formal structure. I prefer to let it meander. You could say its feeling is more or less the same as Blissfully Yours, though the editing will be slightly quicker this time. See, the thing is I like the feeling of being in a forest _ that's why I wrote the script in the first place.''

"Apichatpong reaps the best from his unique position: He's not a product of the advertising industry like most high-flying new-wave Thai directors, who nurture artistic gallantry yet have a second-thought hiccup on commercial possibilities. Instead, he's chosen to test his limits as an artist by working outside the studio system, and the vision he's pursued is so genuine that it's stretching the boundary of Thai cinema as a whole."

Hier unser Weerasethakul-Porträt


Innocence aka Ghost of the Shell 2

 Einiges zu erfahren gibt es bereits über den Cannes- Wettbewerbsbeitrag "Innocence" aka "Ghost in the Shell 2" von Mamoru Oshii - das erste Anime, das je an dieser Stelle gezeigt wurde. Die englische Website ist hier, ein Interview, das Mark Schilling im letzten März mit Oshii geführt hat, ist da.


The Life and Death of Peter Sellers

"The Life and Death of Peter Sellers, based on the Roger Lewis biography of that name and directed by Stephen Hopkins (Lost in Space, 24), is in competition at the Cannes Festival next month. Advance word is very positive (Geoffrey Rush's performance as Sellers is said to be "uncanny")."
Geoffrey Macnab im Independent 


La Niña Santa

Website des Films

"Un hotel inmenso en Salta. Una adolescente con obsesiones místicas. Un médico forastero que la inicia en los secretos del deseo. La niña santa, la nueva película de Lucrecia Martel (La ciénaga), trenza esos elementos en una ficción oscura y sensual en la que todo parece a punto de estallar."

Mariana Enriquez schreibt über den  - wie sie findet: exzellenten - Film und führt ein Gespräch mit der Regisseurin Lucrecia Martel. In Radar, auf spanisch.

"Segunda película de Lucrecia Martel: buenas y malas noticias. Las malas tienen que ver con que la película es mucho menos concisa, mucho menos concentrada y mucho menos sorprendente que La Ciénaga, y que esa falta de sorpresa proviene de que Martel volvió al mismo universo sin que, esencialmente, salga a la luz un aspecto nuevo del mismo. Buenas noticias: hay un trabajo único sobre la imagen, secuencias pefectas y dos actuaciones muy buenas (Carlos Belloso y, especialmente, Mercedes Morán)." Kritik bei Terra.com 

Hat ja keiner für möglich gehalten, aber nun hat Wong Kar-Wei seinen seit Ewigkeiten angekündigten Film 2046 doch tatsächlich fertig bekommen: schon jetzt ein Höhepunkt des Wettbewerbs. Weitere Höhepunkte, jedenfalls wenn man nach dem bisherigen Werk der RegisseurInnen geht: das neue Werk des Thailänders Apichatpong Weerasethakul, der mit TROPICAL MALADY nun erstmals im Wettbewerb eines großen Festivals vertreten sein wird (hier ein kurzes Porträt; außerdem haben wir Kritiken zu seinen beiden Filmen Mysterious Object at Noon und Blissfully Yours und zum in Berlin gezeigten Spaß-Projekt Adventures of Iron Pussy); Hirokazu Kore-Edas NOBODY KNOWS (bei uns finden Sie Kritiken zu After Life und Maborosi sowie ebenfalls ein kleines Porträt mit Filmografie); Park Chan-Wooks - nach den brillanten Joint Security Area und Sympathy for Mr. Vengeance - jüngster Film OLD BOY (und, ja, auch zu ihm finden Sie einen Eintrag in unserem kleinen Lexikon asiatischer Regisseure); Lucrezia Martels nach ihrem sensationellen Debüt La Cienaga mit Spannung erwarteter Zweitling LA NINA SANTA .  

Ebenfalls zu sehen: der neue Film von Olivier Assayas (den letzten, Demonlover, finden Sie bei uns in der Rubrik "Der unsichtbare Film" und Sie wissen ja, was das heißt), CLEAN, in dem Beatrice Dalle und Assayas' Ex-Frau und offenbar Noch-immer-Muse Maggie Cheung die Hauptrollen spielen; Hong Sang-Soos LA FEMME EST L'AVENIR DE L'HOMME; Mamoru Oshiis Anime INNOCENCE; Emir Kusturicas ZIVOT JE CUOD; Paolo Sorrentinos LE CONSEGUENZE DELL’AMORE und Tony Gatlifs EXILS. Auf Agnes Jaouis COMME UNE IMAGE darf man sich nach dem so klugen wie vergnüglichen Lust auf anderes sehr freuen. Dass Cannes Berlin den neuen Walter-Salles-Film DIARIOS DE MOTOCICLETA über Che Guevara weggeschnappt hat, das hatte Berlinale-Chef Kosslick im Verstoß gegen die guten Sitten ja schon angekündigt.

Nicht ahnen konnte er, dass mit Hans Weingartners (Das weisse Rauschen) DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI nun auch international wieder fette Jahre für den deutschen Film anzubrechen scheinen. (Angela Schanelecs wunderbar spröder Film MARSEILLE läuft ergänzend in der Reihe Un Certain Regard, in der auch Neues u.a. von Benoit Jacquot, Abbas Kiarostami und Ousmane Sembène zu sehen sein wird.) Aus Amerika: Michael Moores Auseinandersetzung mit 9/11, die unter dem ominösen Titel FAHRENHEIT 911 läuft; die Fortsetzung von Shrek, die, naja, nicht so überraschend den Titel SHREK 2 trägt; der nach allem, was aus den USA zu hören war, außerordentlich enttäuschende Coen-Film THE LADYKILLERS und Stephen Hopkins' fürs Fernsehen entstandenes, mit Geoffrey Rush (als Sellers), Jonathan Lithgow (als Blake Edwards), Charlize Theron (als Britt Ekland) und Stanley Tucci (als Stanley Kubrick) exzellent besetztes Biopic THE LIFE AND DEATH OF PETER SELLERS (Hopkins hat schon bisher vor allem fürs Fernsehen gearbeitet, zuletzt für die erzählökonomisch revolutionäre Serie 24).

hier die offizielle Seite mit allen Listen und einem Interview mit Festival-Chef Thierry Frémaux.


Und hier, vorläufig unkommentiert, die Liste der in de Quinzaine des Realisateurs gezeigten Langfilme:

"À vot' bon coeur," directed by Paul Vecchiali

"Ano Tonneru," directed by Manda Kunitoshi

"Babae sa Breakwater," directed by Mario O'Hara

"En attendant le déluge," directed by Damien Odoul

"Gavkhouni," directed by Behrouz Afkhami

"Je suis un assassin," directed by Thomas Vincent

"Khab é Talkh," directed by Mohsen Amiryoussefi

"L'Odore del sangue," directed by Mario Martone

"La Blessure," directed by Nicolas Klotz

"Los Muertos," directed by Lisandro Alonso

"Maarek Hob," directed by Danielle Arbid

"Machuca," directed by Andres Wood

"Mean Creek," directed by Jacob Aaron Estes

"Mur," directed by Simone Bitton

"Oh, Uomo," directed by Yervant Gianikian and Angela Ricci Lucchi

"Tarnation," directed by Jonathan Caouette

"The Heart is Deceitful... Above All Things," directed by Asia Argento

"The Taste of Tea," directed by Katsuhito Ishii

"The Woodsman," directed by Nicole Kassell

"Vénus et Fleur," directed by Emmanuel Mouret

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