Startseite.
|
News |
|
|
Webwatch |
|
. |
Schwesterseiten |
|
|
. |
Interaktiv |
Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!
Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.
FAQ, Mitarbeit, Werbung
Sie wollen für Jump Cut schreiben - so geht's |
|
|
|
.
Neu |
|
Klassiker |
Dan Simmons:
Hyperion
Rezension von Ekkehard Knörer |
Simmons größte Leistung wird daran noch einmal deutlich:
Schwächen hat der Roman in vielen Details, sprachlich kommt er übers
Klischee selten hinaus. Stark aber ist die durch langsame Anreicherung des
Gesamtbildes aus sehr verschiedenen Perspektiven zustande kommende
Sättigung des Universums mit vielen interessanten Aspekten. |
Neal Stephenson:
Cryptonomicon
Rezension von Ekkehard Knörer |
Es geht, im großen wie im kleinen, um Entschlüsselbarkeit.
Die Welt als weißes Rauschen, dem es durch Einsatz der Vernunft ihren
Sinn abzuringen gilt. Jeder Erfolg ist begrenzt und die Grenzen dieses Modells
im Ungang mit der Welt werden schmerzlich deutlich: in jedem Sozialkontakt.
|
Kurt Vonnegut:
Zeitbeben
Rezension von Ekkehard Knörer |
"Zeitbeben, der Roman, der auf den Trümmern eines Romans
errichtet ist, ist auch eine Art Autobiografie des Autors, zudem
erklärtermaßen sein letztes Buch. Es handelt sich nicht zuletzt
deshalb um einen würdigen Abschluss eines umfangreichen, oft (Sirens
of Titan, Slaughterhouse Five) brillanten, Werks, weil es Tugenden wie Laster
Kurt Vonneguts noch einmal in aller Pracht sichtbar werden lässt."
weiter |
Terry Bisson: on a move - The
Story of Mumia Abu-Jamal
Rezension von Marcus Hammerschmitt |
Der Science-Fiction-Autor Terry Bisson mit einer Biografie seines
zum Tode verurteilten Freundes Mumia Abu-Jamal
"Terry Bisson sagt im Nachwort, daß er diese Biographie
überhaupt nur durch den Auftrag des Freundes rechtfertigen könne.
"My only excuse is that I was asked." Aber warum gerade er, ein Science fiction-
Autor? "Es ist der Job eines Sci-Fi-Schreibers, fremde Welten plastisch zu
machen, und was könnte heute fremder wirken als die Sechziger, eine
Zeit, in der Rassismus und Kapitalismus nicht nur bedroht schienen, sondern
tatsächlich auf dem Rückzug waren, sei es in Vietnam, in Lateinamerika
oder Afrika? [Übersetzung M.H.]" O-Ton Mumia Abu Jamal: "Listen, Terry,
if you can do Mars, you can do the sixties." Mit "on a move", einem schmalen,
aber gewichtigen Buch, hat Terry Bisson in dieser Hinsicht sein Bestes getan."
|
Greg Egan:
Quarantäne
Rezension von Ekkehard Knörer |
Bewundernswert ist er in der Beharrlichkeit, mit der auf den
metaphysischen, von physikalischen aber kaum zu trennenden Fragen, die durch
seine Anordnung aufgeworfen werden, herumreitet. Da gibt es kaum Konzessionen
ans Popcorn-Publikum, noch nicht einmal in den Handlungs-Konsequenzen, zu
denen er seine Geschichte treibt. |
William Gibson: All
Tomorrow's Parties
Rezension von Marcus Hammerschmitt |
Wie kommt es eigentlich, daß Gibson, der sich heute so
aufdringlich als digitaler Dandy vermarkten läßt, soviel Empathie
für seine Figuren aufbringen kann, eine Fähigkeit, die in seinem
Genre absoluten Seltenheitswert besitzt? Und wie kommt es, daß er sein
Projekt dennoch in den Sand setzt? Denn er versucht, aus diesem Panoptikum
von Figuren, das als bloßes Mosaik seine volle Berechtigung gehabt
hätte, einen Science Fiction-Roman zu machen, wie es der Markt von ihm
verlangt. |
Marcus Hammerschmitt: Target
Rezension von Ekkehard Knörer |
Die Sätze sind kurz, klar, präzise, der Reiz ergibt
sich ganz aus dem rätselhaften Geschehen, den gerade durch ihre
Nüchternheit plastischen Schilderungen, nicht aus dem Versuch, das
Rätsel sprachlich zu steigern oder einholen zu wollen. |
|
Kornbluth/Pohl: Eine Handvoll
Venus |
Von Ekkehard Knörer
Danach eilt der Roman wieder von einer Haupt- und Staatsaktion zur
nächsten und legt ein so großes Tempo vor, dass man gar keine
Lust zum Nachdenken entwickelt. Erstaunlich, dass Pessimismus so viel Spaß
machen kann. Wie es übrigens ausgeht? Ja, schwer zu sagen, ob das nun
ein gutes Ende ist, für die Menschheit. |
|
|
. |
Suche in Jump Cut |
|
. |
Newsletter |
|
. |
Jump Cut Partner |
|
. |
Internet Movie Database |
|
|