Akad, Lütfi Ömer (geb. 1916,
Istanbul)
Ausbildung als Designer, beginnt in den 40er Jahren mit dem Filmemachen
und drehte seinen letzten Film Mitte der 70er. Später lehrte er Film
an der Mimar Sinan Universität in Istanbul. Der erste Film Vurun
Kahpeye / Schlag die Hure (1949) war ein erster großer Erfolg.
Er drehte Kriminalfilme, die US-Vorbilder erkennen lassen, meist mit
einem verfolgten, unschuldigen Helden. Beispiele: Kanun Namina / Im
Namen des Gesetzes (1952), Öldüren Sehir /
Mörderische Stadt (1954), Katil / Der Mörder
(1953). Im Zentrum seines Werks stehen zwei Trilogien, die erste kam in den
späten 60er Jahren ins Kino und umfasst die Filme Hudutlarin Kanunu
/ Das Gesetz der Grenze (1967), Ana / Mutter (1967)
und Kizilirmak Karakoyun / Roter Fluss Schwarze Schafe (1967),
die zweite konzentriert sich auf die Familie als Zelle und Austragungsort
tpyisch städtischer Probleme: Gelin / Die Braut (1973),
Dügün / Die Hochzeit (1973), Diyet / Blutgeld
(1974).
Cakmakli, Yücel (geb. 1937, Afyon)
Cakmakli begann als Filmkritiker. Die Stoßrichtung seiner
frühen Filme war anti-westlich und pro-muslimisch und - nationalistisch.
Beispiele: Cile / Die Passion (1972); Memleketim / Meine Heimat
(1974). Er drehte, mit großem Erfolg, Fernsehserien und zeigte nach
seiner Rückkehr zur großen Leinwand mit Vorliebe gequälte
Muslime. Der Erfolg gab ihm recht bei Filmen wie Minyeli Abdullah /
Abdullah aus Minye (1989, Fortsetzung 1990) oder Kanayan Yara Bosna /
Bosnien, die offene Wunde (1994).
Cetin, Sinan
Egilmez, Ertem
Erksan, Metin (geb. 1929, Canakkale)
Am Anfang seiner Karriere galt Erksan als Regisseur sozialrealistischer
Filme. Bekannt wurden Karanlik Dünya: Asik Veyselin Hayati / Die
finstere Welt: Das Leben des Dichters Veysel (1952). Internationale
Berühmtheit erlangte er mit dem Goldenen Bären für seinen
Film Susuz Yaz (1964). Erksan gilt als der erste auteur des
türkischen Kinos, stets auf der Suche nach einer eigenen, eigenwilligen
Handschrift. Formale Experimente stehen im Vordergrund seiner weniger
kommerziellen Filme wie Sevmek Zamani / Zeit zu lieben (1965). Ein
Genre-Film ist Sensiz Yasayamam / Ich kann ohne dich nicht leben (1977),
in dem sich eine Todkranke einen Mörder engagiert, in den sie sich verliebt.
Ein Kuriosum eigener Art ist Seytan (1974), ein Einstellung für
Einstellung kopierendes Remake von Der Exorzist.
Ertugrul, Muhsin
Güney, Yilmaz
Gürses, Muharrem
Heper, Alp Zeki
Kavur, Ömer
Kiral, Erden
Refig, Halit
Turgul, Yavuz
Usaoglu, Yesim
Yilmaz, Atif |