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Jump Cut Film Festivals: Kritiken, Informationen, Berichte

  

Berlinale 2006

Alle Kritiken von Ekkehard Knörer

Forum

Mani Haghighi: Men at Work (Iran 2006)
Patrick Carpentier: Combat (Belgien 2006)
Chantal Akerman: Là-bas (Belgien 2006)
Pradeep Sarkar: Parineeta (Indien 2005)
Retrospektive Nobuo Nakagawa
Zhang Ming: Before Born (China 2006)
Allan King: Memory for Max, Claire, Ida and Company
(Kanada 2006)
Thomas Arslan: Aus der Ferne (D 2006)
Amos Gitai: News From House / News From Home (Israel 2006)
Nasser Refaie: Another Morning (Iran 2006)
Ashim Ahluwalia: John & Jane (Indien 2006)
Sono Sion: Strange Circus (Japan 2006)

Amir Muhammad: The Last Communist (Malaysia 2006)
Brice Cauvin: De particulier à particulier (F 2006)
Henner Winckler: Lucy (D 2006)

Wettbewerb

Jafar Panahi: Offside (Iran 2006)
Claude Chabrol: L'Ivresse du pouvoir (F 2006)
Pang Cho-heung: Isabella (Hongkong/China 2006)
Valeska Grisebach: Sehnsucht (D 2006)
Rafi Pitts: Zemestan (Iran 2006)
Michael Winterbottom: The Road to Guantanamo (GB 2006)
Pen-ek Ratanaruang: Invisible Waves (Thailand 2006)
James McTeigue: V for Vendetta (USA 2006)
Rodrigo Moreno: El Custodio (Argentinien 2006)
Matthias Glasner: Der freie Wille (D 2006)
Robert Altman: A Prairie Home Companion (USA 2006)
Michel Gondry: Science of Sleep (F 2006)
Oskar Roehler: Elementarteilchen (D 2006)
Terrence Malick: The New World (USA 2006)
Michael Glawogger: Slumming (Österreich 2006)
Pernille Fischer Christensen: En Soap (Dänemark 2006)

Panorama

Sabu: Shisso/Dead Run (Japan 2006)
Dominik Graf: Der rote Kakadu (D 2006)
Romuald Karmakar: Hamburger Lektionen (D 2006)
Lukas Moodysson: Container (Schweden 2006)

German Cinema

Christoph Hochhäusler: Falscher Bekenner (D 2005)

Sonstiges

Vorschau auf Wettbewerb, Forum, Panorama
Interview mit Thomas Hailer, Leiter des Kinder- und Jugendfilmfestivals der Berlinale (Kinderfilmfestival, 14 plus

Cinema! Italia! 8

Von Ulrike Mattern

Filmfest Münster 2005

Ulrike Mattern berichtet

Stefan Höltgen vom Fantasy Filmfest 2005 zu den folgenden Filmen:

Miguel Angel Lamata: Una de Zombis (Spanien 2003)
Banjong Pisanthanakun, Parkpoom Wongpoom: Shutter (Thailand 2004)
Johannes Jaeger: Kampfansage (Deuschland 2004)

Paul Freixa: Deadly Cargo (Spanien 2004)
Kazuaki Kiryia: Casshern (Japan 2004)
Gustavo Penarrocha: Body Confusion (Spanien 2005)

Alexander Bulkley: Zodiac (USA 2005)
Rob Zombie: The Devil's Rejects (USA 2005)
Neil Marshall: The Descent (GB 2005)

Tobe Hooper: Mortuary (USA 2005)
John Simpson: Freeze Frame (GB/Irland 2004)

Paul Fox: The Dark Hours (Kanada 2005)

Filme aus der Südsee auf dem Freiburger Film Forum: The Land has Eyes (2004), O Tamaiti (1996), Two Cars, one Night (2003)

Von Ulrike Mattern

dazu:

Interview mit Vilsoni Hereniko

Korea - Entdeckung eines Kontinents
Ekkehard Knörer in der taz über eine Reihe im Arsenal, vor allem über Hong Sang-soo

Filmfest München 2005: Kritiken zu Certi Bambini, Geminis, Drum, I am a Sex Addict, Le Cou de la giraffe

Von Stefan Höltgen

Freiburger Filmforum Ethnologie
Ulrike Mattern berichtet im Neuen Deutschland

Femme Totale 2005
Ulrike Mattern berichtet im Neuen Deutschland

zur Reportagen-Seite

Barbara Lorey, who was a member of the Festival's Jury, reports from the Miami International Festival

No Solutions, No Condemnation

Miami International Film Festival, February 2005

Berlinale 2005

Liste der besprochenen Filme

Frederick Wiseman: Ballett (USA 1995)

Kritik von Stephane Boeuf

 
Festivalberichterstattung bei Jump Cut
   

Filmfest München 2005

Kritiken  von Stefan Höltgen zu:

Andrea und Antonia Frazzi: Certi Bambini (I 2005)
Albertina Carri: Geminis (Argentinien 2005)
Zola Maseko: Drum (Südafrika 2005)
Caved Zahedi: I am a Sex Addict (USA 2005)
Safy Nebbou: Le Cou de la Giraffe (Frankreich 2005)
 

Viennale 2004


Kritiken von Ekkehard Knörer zu folgenden Filmen:

Abdellatif Kechiche: L'Esquive (30.10) (Unsichtbarer Film; Viennale)
Lee Kang Sheng: The Missing (30.10.) (Unsichtbarer Film; Viennale)
Arnaud des Pallières: Adieu (30.10.) (Unsichtbarer Film; Viennale)
Arnaud Desplechin: Rois et Reine (30.10.) (Unsichtbarer Film; Viennale)
Lisandro Alonso: Los Muertos (30.10.) (Unsichtbarer Film; Viennale)
Benoit Jacquot: A tout de Suite (30.10.) (Unsichtbarer Film; Viennale)
Ousmane Sembène: Moolaadé (30.10.) (Unsichtbarer Film; Viennale)
Hou Hsiao-hsien: Café Lumière (30.10.) (Schwerpunkt Japan; Viennale)
Park Chan-Wook: Old Boy (30.10.) (Aktuelle Kritiken; Viennale)
 

Fantasy Filmfest 2004

Von Stefan Höltgen  und Thomas Groh (zu Kontroll):

Isaac-Pierre Racine / Augustin Vilaronga / Lydia Zimmermann: Aro Tolbukhin (Mexiko 2002)

Chris Kentis: Open Water (USA 2003)

Alexandre Aja: High Tension (F 2003)

Daniel Roby: White Skin (Kanada 2004)

Julien Richards: The Last Horror Movie (GB 2003)

Vincenzo Natali: Nothing (Kanada 2003)

Anders Thomas Jensen: The Green Butchers (Dk 2003)

Fabrice du Weiz: The Ordeal (Frankreich/Belgien/ Luxemburg 2004)

Chuck Parello: The Hillside Strangler (USA 2004)

Von Thomas Groh eine Kritik zum ungarischen Eröffnungsfilm:

Nimród Antal: Kontroll (Ungarn, 2003)
 
Cannes 2004

Festival München 2004

Ein Bericht von Ulrike Mattern

Neuer Chef, ein bisschen mehr Übersicht - und Kastenkino. Gut gemeint: Volker Schlöndorfs  Der neunte Tag. Rollentausch: Such mich nicht. Bei Jim Jarmusch bekommt man Lust zu rauchen. Bei Angela Schanelec, einsam zu sein: Marseille.
 
Cannes 2004

Ein Kommentar zum Wettbewerbsprogramm von Ekkehard Knörer

Hat ja keiner für möglich gehalten, aber nun hat Wong Kar-Wei seinen seit Ewigkeiten angekündigten Film 2046 doch tatsächlich fertig bekommen: schon jetzt ein Höhepunkt des Wettbewerbs.
 

Rotterdam 2004

Von Sebastian Selig und Ildiko Tenyer-Brück

Texte zu einzelnen Filmen:

Takeshi Kitano: Zaitoichi (Japan 2003)
Takashi Miike: Zebraman (J 2004)
Catherine Breillat: Anatomie de l'enfer (F 2004)
Richard Linklater: School of Rock( USA 2003)

Berlinale 2004

"Gegen die Wand" ist ein kraftvoller, mutiger und - obwohl er die beiden Hauptfiguren durch Selbstmordversuche aneinander geraten lässt - auch höchst lebendiger, alle Genrezuordnungen schlicht sprengender Film. Kein anderer Wettbewerbsbeitrag, den ich gesehen habe, konnte einen von Anfang bis Ende derart davon überzeugen, dass er gemacht werden musste, unbedingt und mit Notwendigkeit.

Venedig 2003

Bericht von Ulrike Mattern

Filmfestivals ähneln Pfadfinderlagern. Tagelang irrt man durch provisorisch errichtete Zelte. Auf der Suche nach dem besten Film, einer sättigenden Mahlzeit, sanitären Anlagen und interessanten Gesprächspartnern. Eine luxuriöse Variante des kollektiven Campens ist das Festival in Venedig. Auf dem Lido schnellen die Preise für Kost und Logis Ende August in exorbitante Höhe, wenn die akkreditierten Gäste zur Mostra Internazionale d’Arte Cinematografica anreisen.
  
Ein Ort für Entdeckungen
Filmfestival Luenen 2003

Bericht von Christoph Elles

Hier der Abschlussbericht:  

Besprochen werden außerdem  im einzelnen die folgenden Filme:

Heimatfilm! (Daniel Krauss)
Dirty Sky (Andy Bausch)
Fremder Freund (Elmar Fischer)
Tor zum Himmel (Veit Helmer)
Besser als Schule (Simon X. Rost)
Eierdiebe (Robert Schwentke)
Schussangst (Dito
Tsintsadze)

    
"Träume mit offenen Augen" -
Filmfest München vom 28. Juni bis 5. Juli

Update 8.7.

Ulrike Mattern mit der Nachlese: Resümee & Preise.

Update 4.7.

Ulrike  Mattern mit Kommentaren zu langweiligen deutschen Filmen (Liegen lernen, Verschwende deine Jugend) und Meisterwerken mit restaurativer Tendenz aus Italien (neue Filme von Pupi Avati, Ettore Scola und anderen). Dazu ein Film über Religions- und Kastenkonflikte in Indien ("Mr. & Mrs. Iyer" von Aparna Sen), der neue Film von Mira Nair und manches andere mehr.

Update 3.7.

Thomas Reuthebuch über:

Benjamin Quabeck: Verschwende deine Jugend (D 2003)
Die NDW-Zeiten als Hintergrund einer Mainstream-Komödie.

Hendrik Handloegten: Liegen lernen (D 2003)
Narzisstische Schluffigkeit, mit leichter Hand inszeniert.

Kurzkritiken zu Wim Wenders, der den Blues hat, Audrey Tautou in Stephen Frears' jüngstem Film, Catharsis aus Japan und Bus 174, einem erschütternden Film aus Brasilien.

Update 2.7.

Thomas Reuthebuch über:

Carsten Ludwig, Jan-Christoph Glaser: Detroit  (D 2002)
Im Benz fährt einer von Berlin nach Braunschweig. Oder umgekehrt.

Tareque Masud: Matir Moina (Bangladesch 2002)
Eine Jugend in Bangladesch.

Update 1.7.:

Thomas Reuthebuch über:

Shari Springer Berman, Robert Pulcini: American Splendor (USA 2003)

Jonas Akerlund: Spun (USA 2002)

Alain Corneau: Stupeur et tremblement (F 2003)

Kurzkritik: Peter Sollett: Long Way Home (USA 2002)

Update 30.6.:

Thomas Reuthebuch über André Techinés "Les Ègarés"

28.6.

Ulrike Mattern über das Programm des Filmfests München

Take it for real - Festival des ethnographischen Films in Freiburg

Von Ulrike Mattern

Zum zehnten Mal bot das Freiburger Film Forum Ende Mai Perspektiven auf fremde Kulturen. Im krisenhaften Spektrum zwischen sich auflösender Tradition und unsicherer Moderne oszillierten viele der 38 filmischen Beiträge aus Afrika, Amerika, Asien und Ozeanien.


 
 NO PLACE LIKE HOME - femme totale

 Von Ulrike Mattern 

Frauen schreiben Filmgeschichte. Davon kann man sich seit 1987 alle zwei Jahre in Dortmund ein Bild machen. Unter dem programmatischen Titel „No Place Like Home“ setzt man sich dieses Mal in Filmen, Workshops, Lesungen und Vorträgen mit der Ambivalenz von Heimat auseinander. Der Länderschwerpunkt beschäftigt sich mit Afghanistan.
 
Berlinale 2003

Der Bär ist erlegt, Gold geht an Michael Winterbottoms In This World, Silber an Patrice Chéreau für Son Frère und der Große Preis der Jury an Spike Jonzes Adaptation. Eine Liste sämtlicher Berlinale-Rezensionen und ein Abschlusskommentar hier.
  
Exground-Filmfestival Wiesbaden
15.-24.11.2002

Ein Bericht von Sebastian Selig

In Wiesbaden liebt man den ungewöhnlichen Film jeder Couleur. Unser Korrespondent hat sich unter anderem das Neuste von Takashi Miike angesehen, das US-Debüt des Insomnia-Regisseurs Erik Skjoldbjaerg und Mike Figgis' (Timecode) jüngstes Experiment: Hotel.
 
Mittelmeer-Filmfestival Köln 2002

Kritken von Helga Fitzner

Besprochen werden die drei Siegerfilme:

Der Gewinner des ersten Preises ist der palistänensische Film Ranas Hochzeit des Regisseurs Hany Abu-Assad, mit dem zweiten Preis wurde Tirana des albanischen Regisseurs Fatim Koci, mit dem dritten Unterm Sternenhimmel aus Zypern ausgezeichnet.

 
CINEMA!ITALIA-Festival - Die andere Seite Italiens

Ein Bericht von Ulrike Mattern
 
Festival Lünen 2002

Ein Bericht von Christoph Elles

Es liefen "Jeans" von Nicolette Krebitz, "Solino" von Fatih Akin, "Out of Edeka" von Konstantin Faigle und vielen andere deutschen Filmen.

"Und dann, dann kam die Abschluss-Gala und mit ihr ein wunderbarer Beweis, dass richtig großes Kino in Deutschland möglich ist. Fatih Akins „Solino“ über eine italienische Gastarbeiterfamilie, die in Duisburg die erste Pizzeria eröffnet, enthält mehr Wehmut, Sehnsucht, Fernweh und Lebensfreude als jeder Wettbewerbsfilm des Festivals. Akin sucht nicht nach dem Echten, er philosophiert nicht lange über die eigenen Ziele, er macht nach „Kurz und schmerzlos“ und „Im Juli“ einen weitere Film aus dem Bauch und trifft wieder mitten ins Herz."
 
Fantasy Filmfest

2009 Lost Memories (Lee Si-myung, Korea 2002)

Rezension von Ekkehard Knörer

Außerdem: Thomas Reuthebuch und Thomas Groh haben sich den Eröffnungsfilm angesehen:  Frailty, das Regiedebüt des Schauspielers Bill Paxton.  
 
Filmfest München 2002 (29.6.-6.7.)

Ulrike Mattern mit einem Abschlussbericht vom Münchner Filmfest, Besprechungen u.a. zum neuen Film von Pedro Almodovar, zu Michael Manns Ali und zu Michel Gondrys Human Nature (nach einem Drehbuch von Charlie "Being John Malkovich" Kaufman).

Thomas Reuthebuch hat vor allem neue deutsche Filme unter die Lupe genommen.

Nachtschicht ist ein Dokumentarfilm der entschieden angenehmen Sorte.

Ein hübsche Trash-Perle hat sich RTL mit Fahr zur Hölle, Schwester, dem neuesten Film von Oskar Roehler (Die Unberührbare) ins Haus geholt.

Oliver Hirschbiegels Mein letzter Film ist ein Solo für Hannelore Elsner (nach einem Drehbuch von Bodo Kirchhoff)

Dani Levys Väter erweist sich als sein bislang bester Film

Sibylle Tafels Pro-7-Produktion Der Morgen nach dem Tod  erinnert an Paul Verhoeven, auf den ersten Blick jedenfalls.

Eiji Okudas Erstling Shoujyo schleppt sich über die allzulange Distanz.

Philipp Stölzls Debütfilm Baby ist ein ziemlich großer Wurf, Scherbentanz von Chris Kraus verspricht mehr als  der Film hält.

ZEBRA Poetryfilm Festival vom 2. bis 5. Juli

Von Ulrike Mattern

Matl Findl: Vertrautes QuatrainPoesie im Film macht Spaß, Lyrik anders zu entdecken. Film mit Poesie regt an und schärft den Blick für eine Bild- und Sprach-Ästhetik jenseits dessen, was täglich auf dem Bildschirm und im Kino geboten wird. Der Unlust an Sprache in Versform begegnet Poetryfilm mit der Leidenschaft zur Sprache und Experimentierfreude in der visuellen Umsetzung.

Festival Nippon Connection 2002
(Frankfurt/M., 17. - 21.4.) 

Man kann nur hoffen, dass sich die Macher von Nippon Connection - das nach 2000 zum zweiten Mal stattfand - ihren Enthusiasmus bewahren und das Festival vielleicht sogar auf einen jährlichen Rhythmus umstellen können. Eine bessere Gelegenheit, sich mit dem neuen japanischen Kino bekannt zu machen oder die Bekanntschaft zu vertiefen, gibt es in unseren Breitengraden nicht.

Berlinale 2002

Der Überblick  - über Panorama, Forum und Wettbewerb - mit den Links zu den mehr als 30 ausführlichen Kritiken im Weblog.

Der Goldene Bär wird geteilt: einer - für "Spirited Away" - geht an die Fantasie, einer - für "Bloody Sunday" - an die Politik. Zu den Preisen ein Kommentar von Ekkehard Knörer.

Filmfestival Rotterdam 2002


Millennium Mambo

Sebastian Selig war zu Besuch beim vielleicht schönsten Festival der Welt. Neue Werke von Takashi Miike (Audition) gleich im Viererpack, Hou Hsiao-hsiens neues Meisterwerk Millennium Mambo, Mike Figgis' (Timecode) neuestes Experiment Hotel, Claire Denis' (Beau Travail) Trouble Everyday aufregende Musikclips von Spike Jonze  (Being John Malkovich) und Michel Gondry. Ein Tag-für-Tag- Bericht, der keine Wünsche offen lässt. 

Filmwochenende Würzburg 2002

Ein Bericht von Ekkehard Knörer

Mehr als einen Besuch wert war auch die ins Cinemaxx ausgelagerte Retrospektive, die sich in diesem Jahr auf die Filme des großen Hollywood-Produzenten David O. Selznick konzentrierte. Die Spannbreite reichte dabei von der flotten und bei allem Witz (Drehbuch-Mitarbeit: Dorothy Parker) auch bitteren Hollywood-Selbstdarstellung A Star is Born über Robert Siodmaks Horror-Meisterwerk Die Wendeltreppe bis zu Selznicks von der Kritik (nicht ganz zu Unrecht) in der Luft zerrissenem Versuch, Vom Winde verweht an Pathos und Melodramatik noch zu übertreffen, sein Western-Sex-and-Crime-Melodram Duell in der Sonne.

Festivals von Vancouver und New York

Ein Bericht von Steve Erickson

Neue Filme von Kim Sang-Jin, Takashi Miike, Shohei Imamura, Shunji Iwai

Filmfestival Lünen 2001

Ein Bericht von Christoph Elles

Neues, unter anderem, von Thomas Jahn (Knockin' on Heaven's Door), Hans-Christoph Blumenberg, Jeanine Meerapfel. Außerdem: Was tun, wenn's brenbnt? Und natürlich, siehe mehr dazu links, Benjamin Quabecks Film Nichts bereuen.

Nach der Berlinale

Jump-Cut-Kritiker Sascha Rettig zieht Bilanz: Das war die Berlinale 2001. Berlinale-Sieger Intimacy von Patrice Chereau"Es war Verschiedenstes vertreten. Vom Dogma- Digital-Handkamera- Realismus bis zum stilisiert surrealistischen Experiment, vom Märchen bis zur Darstellung der jetzigen Wirklichkeit. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die einzigen Themen, die sich wie ein roter Faden durch einen großen Teil der Filme zogen, waren, wie könnte es und wird es jemals anders sein, die Liebe und menschliche Beziehungen in zahlreichen Variationen. Derb, tragisch, geheimnisvoll oder einfach nur schön. Liebe als Glück und Liebe als Unglück. " weiter

11. Filmfest Lünen (16. - 19.11.)

Was demnächst an deutschen Filmen in die Kinos kommt - in Lünen kann man es schon mal in Augenschein nehmen. Unser Mitarbeiter Christoph Elles war dort und berichtet u.a. über Matthias Glasners hippe Großstadt-Fantasie Fandango, die bewegende Freundschaftsgeschichte Der Himmel kann warten und den mutigen Thriller Alaska.de

Filmfest Braunschweig 2000 (7.-12.11.)

Das Filmfest Braunschweig bietet ein vielseitiges Programm. Diesmal haben u.a. Lars von Trier und Bertrand Tavernier wenig bekannte Lieblingsfilme ausgewählt. Ebenfalls, wie in Lünen,  zu sehen und hier der Publikumssieger: Der Himmel kann warten, der unserem Berichterstatter Sascha Rettig aber deutlich weniger gefallen hat als unserem Lünen-Reporter. Bleibt wohl nur: selber sehen.

Venedig 2000

Pressereaktionen zu allen Filmen des Wettbewerbs: Bei uns bekommen Sie den Überblick.

Berlinale 2000

Besprechungen zu Filmen des Wettbewerbs und der Nebenreihen, von Claire Denis bis Chris Marker, von Todd Verow bis Oliver Stone.

Würzburg 1999

Aus den vorsintflutlichen Tagen unseres Magazins: Gedanken zu Filmen von Wim Wenders, Phillip Noyce, Robert Flaherty und Noemie Lvovsky.

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